Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche Programme laufen unter Windows 10 oder auch nicht

Unter der TP 10041 (64bit) läuft auch das Diagnose Tool um WD HDD's zu prüfen.

Data Lifeguard Diagnostic für Windows
(überprüft von mir auf WD Green und WD RED(NAS)

Startmenü WD Data Life Gurad 9.JPGSmart Test (kurz) WD Data Life Gurad 4.JPG ErgebnisWD Data Life Gurad 7.JPG
 
Anzeige
Hallo miteinander, guten Morgen nun da ich etwas Zeit habe lasse ich diesen Beitrag noch einmal aufleben. Ich meine das ich ein recht exotisches System habe und das es mal erwähnenswert ist:
Also ich "schleppe" ein System mit welches schon als XP begann. Dann auf einer zweiten Partition Windows 7 Beta erhielt. Diese war so stabil das ich die XP Partition nach und nach komplett ersetzte. Ganz zum Schluss dann auch wieder auf eine Partition zusammenfasste. Wie einige vielleicht noch wissen gab es dann Probleme mit dem ändern von Beta auf eine reguläre Version. Aber dafür gab es viele Hinweise auf diversen Seiten im Netz. Also schaffte ich dann auch den Wechsel auf Windows 7 Ultimate. Nun ging es auf Windows 8 (als Microsoft Angebot ca. 30 €) Pro mit Media Center. Dann selbstverständlich Windows 8.1.

Hier angekommen machte ich ende letzten Jahres meine Abschlussarbeiten (ich bin zusätzlich zu meinem Angestelltendasein selbstständig). Bei meiner selbstständigen Tätigkeit mache ich Saisonarbeit. Gedruckte Kalender für unsere Gemeinde. Deshalb wird der Rechner immer erst ab Oktober so richtig gebraucht. Also dachte ich: Jetzt oder nie. das System müsste eh mal neu aufgesetzt werden. Warum also nicht Windows 10 testen?

Jetzt läuft der Rechner seit dem mit Windows 10 und ich habe keine nennenswerten Schwierigkeiten! Das ist schon unglaublich aber wahr! Ich weiß das ich etwas weit ausgeholt habe aber jetzt zu den Programmen:

Corel Draw (inzwischen X6)
Adobe Suite CS2
Firefox
Thunderbird
Libre Office
MS Office 2010
MS Office 2013
Quicken
Büro Easy
FileZilla
Syncovery
CDBurner
Notepad++
MP3Gain
The Godfather
Anno 1404
Age Of Empires II HD Edition
Banished
CDex
Bleach Bit
Eusing Free Reg
Chrome
Safari
Vivaldi
Opera
IE Tester
Net Objects 2013
pdf Creator
Irfan View
Team Viewer

dazu ein alter Epson A3 Drucker und ein neuer Epson Scanner. Der Rechner wurde in der geschilderten Zeit mehrfach ganz oder teilweise erneuert inzwischen mit SSD und Core i7.

Was seit Build 10041 nicht funktionieren will ist der Acrobat Reader und Acrobat 8. Daran arbeite ich gerade da ich das Problem schon mal in einer vorigen Windows Version hatte. Allerdings liefen beide mit der vorherigen Build!

Bitte nicht falsch verstehen. Das soll hier keine Angeberei sein sondern mal zeigen wie stark Windows sein kann wenn man die Probleme (sofern sie denn auftauchen) löst statt gleich das System neu aufzusetzen. Natürlich gibt es auch immer wieder die gleichen Macken egal ob nun Windows XP oder Windows 10.

Grundsätzlich gilt aber: Hut ab Microsoft über so viele Jahre ein stabiles, weitgehend kompatibles System zu bieten.

Grüße in die Gemeinde
 
Hier ein paar Erfahrungen eines Programmierers mit eigener Software:

Ein nicht mehr ganz junges BASIC-Programm in seiner letzten Version von 1990 (Beginn war 1984) läuft wieder, auf Win8 lief es nicht mehr:

2015-04-05_094257.jpg

Win10 hat sich vor dem ersten Programmstart irgendwas nachinstalliert (hab mir den Namen nicht gemerkt/notiert), wahrscheinlich eine geeignete Runtime. Win8 hat das nicht gemacht.
Allerdings ist es seit Längerem schon so, dass der Nutzer die wichtigen Zwischenergebnisse nicht mehr ablesen kann, denn was 1990 im Minutentakt auftauchte und in aller Ruhe betrachtet und notiert werden konnte, prescht jetzt als grauer Wisch vorbei und ist dann fertiggerechnet :) Aber es gab auch damals schon eine Ergebnisdatei, die kann man sich ja nach Durchlauf angucken.


Bei aktuellen Projekten ist es so, dass in den ersten Versionen der Win10 Preview die Windows Communication Foundation (WCF) nicht richtig lief, bei manchen einfacheren Projekten gings, bei schärferer Nutzung konnten keine Verbindungen zwischen den Anwendungen erstellt werden.
Ich habe dann Win 10 nochmal komplett neu installiert als klar war, dass die ersten englischen Versionen, die immer nur neue Builds bekommen haben, nie richtig eingedeutscht werden können. Die komplette Neuinstallation der letzten Build ist im Bereich WCF makellos und unsereiner kann sich nun beruhigt zurücklehnen da die eigene Software läuft.
Für die verschärfte Anwendung muss aber die Nicht-HTTP-Aktivierung der WCF angehakt sein, das war auf Win8 aber auch schon so:
2015-04-05_095702.jpg


Eingesetzte Technologien bei den getesteten eigenen Projekten:
- .NET Framework 3.5 (wird unter Win 10 automatisch nachinstalliert, da nicht Systembestandteil, schrieb schonmal jemand)
- Component One Enterprise 2014.3 (.NET Controls for ASP.NET, WPF, Windows Forms, WinRT, Silverlight | ComponentOne Studio )
- TatukGIS Developer Kernel 10 (TatukGIS - Geographic Information Systems )
- TXTextControl X11 (textcontrol.com)

Gruß
Micha
 
Nachtrag:
Nachdem ich nun die Build 10049 erhalten habe tun es alle Programme ausnahmslos auch der Acrobat!

Und noch eine Info:
Ich hatte die Updates auf den Fast Ring gestellt um auf Build 10049 zu kommen und vergessen dies zurückzustellen. Nun bemerkte ich eine extreme Downloadtätigkeit und schaute mal in den Updateeinstellungen nach und siehe da ich sollte nun mit der 10061 versorgt werden. Schnell auf den Slow Ring umgestellt, Daumen gehalten und neu gestartet. Siehe da er hat den Download abgebrochen. Das habe ich gewünscht weil die 10049 bei mir die bisher stabilste ohne erkennbare Fehler ist und ich gerade einen Auftrag abwickeln muß. Also man kann die Installation noch verhindern wenn man schnell genug ist.

Sonnige Grüße in die Gemeinde
 
Liebe Windwos 10 - Testuser. Ich hab ein Problem mit den hauseigenen Apps.... Seit der Version 10061 schließen die Windows-Eigenen Apps. ( Mail, Weather, Kontakte...) nach 15 Sekunden selbständig.... Hab das Problem nur ich?? Danke!
 
Bei mir ist gestern Build 10074 aufgeschlagen. Ich bin im Slow Ring zuletzt mit Build 10049. Bisher läuft alles prima. Wie immer konnte ich das Startmenü wieder neu anpassen. Schein ne ewige Baustelle zu sein.

Bin leider noch nicht dazu gekommen nach den Änderungen zu suchen.

Grüße
 
Bei mir lassen sich die Spiele über Steam zwar installieren aber lassen sich nicht Starten. Bei der Build 10061 ging es noch.
Hat noch jemand solche Probleme?
 
Habe auch immer wieder mit Steam Probleme, lässt sich aber immer durch Tips aus Foren lösen. Es handelt sich nämlich ausnahmslos um Probleme die NICHT Windows 10 spezifisch sind. Mal habe ich neu installiert (Anweisungen mit sichern der Spielstände suchen und beachten), mal nur den Cache geleert usw. und so fort.

Grüße aus Winterscheid
 
Kann jemand bei der hauseigenen Wetterapp den Ort dauerhaft wechseln? Bei mir wird in der Live Kachel immer wieder London angezeigt, obwohl ich die deutsche Version nutze und auch öfters den eigenen Ort eingegeben habe.
 
so ein Mittelding aus Treiber und Softwareproblem, aber haben noch andere mit Build 10074 ein Problem mit der Neo Tastatur hat? Klappt eigentlich nur im Anmeldebildschirm, und wird ansonsten gänzlich vom Sytem ignoriert ( obwohl sie unter Eingabeoptionen dngezeigt wird)
 
Hm. Ich kriege keinen Drucker aus dem Heimnetzwerk zum Drucken! Der eine ist ein Canon-Drucker der andere Kyocera FS-1900 KX

Kann das sein, dass Win10 in einem Heimnetzwerk andere Treiber braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen canon Drucker. Der Treiber wurde bei mir automatisch installiert nachdem Windows den Drucker im Netz gefunden hat.
 
Ich habe heute auch ein "blaues Wunder" erlebt... Auf meinem Game-Rechner (AMD 8-Kern, 16 GB DDR3-Ram & EVGA GTX 680 Ti, 2 SSD's usw.) habe ich nach der Installation der Build 10074 mal NFS Shift 2 laufen gelassen. Vorher hat alles gut funktioniert, jetzt habe ich im Spiel 17 FPS !!! Und das mit einer GTX 680 Ti. Meine anfängliche Begeisterung für Windows 10 schlägt mit jeder Build mehr und mehr in's Negative um. Selbst mit Aktualisierung der Treiber konnte ich das Problem nicht lösen... Bis jetzt.
Also Basteln und versuchen. Wenn das aber so weiter geht, nutzt mir Windows 10 recht wenig. Selbst auf meinem XMG 6-Laptop mit einer Grafikkarte GTX 460M läuft Shift 2 bei einer Auflösung von 1920 x 1080 mit über 50 FPS!?!? Was soll das noch werden, wo führt das hin?
Ein ähnliches Problem hatte ich schon auf besagtem Laptop mit Windows 10. Da fand ich dann im Manager Geräte, die wohl über Nacht jemand reingebaut haben muss und zusätzlich noch Grafik-Fehler, so dass ich nicht mal mehr erkennen konnte, was dort an Geräten "hinzugezaubert" worden ist. Da halfen auch keine Treiber-Aktualisierungen...
Schade, warten wir also auf die finale Version- Ich habe 3 Rechner- 2 x 64 Bit-Windows haut schon mal nicht hin, den 32 Bittigen habe ich noch nicht aktualisiert, das kommt am WE dran, mal sehen...?:cry:
 
Habe jetzt auch mal von Windows 8.1 auf das Build 10074 upgedatet und muss sagen es läuft alles super. Probleme hatte mein start 8 gemacht habe es dann entfernt danach ging die Taskleiste wieder. Mein HP C410 Drucker hat noch ein kleines Problem konnte nichts mehr drucken aber das habe ich über Netzwerkdrucker gelöst. Battlefiel 3/4/Hardliner laufen dank der neuen Beta Grafiktreiber (Nvidia 352.63) einwandfrei, bin sogar der Meinung das die Games mit der gleicher Einstellung wie unter Win 8.1 mehr FPS bringen und besser aussehen.
 
Hm. Ich kriege keinen Drucker aus dem Heimnetzwerk zum Drucken! Der eine ist ein Canon-Drucker der andere Kyocera FS-1900 KX

Nein, das liegt nicht am Treiber, sondern an einer Einstellung. Hier hat mir wer die Lösung präsentiert, seit dem geht es bei mir!
 
Anzeige
Oben