Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wenn alles KI ist, ist nichts mehr KI

Anzeige
Die Beratungen über den AI Act begannen schon lange, bevor ChatGPT und dergleichen überhaupt ein Thema waren. Was wir jetzt haben, ist ein erster Wurf.
Statt das direkt wieder zu zerreden, kann man auch mal lobend erwähnen, dass es die erste Regelung dieser Art weltweit ist und dass sich jemand überhaupt da dran traut. Ich finde, die EU ist mit dem DSA, DMA und jetzt dem AI Act in der jüngeren Vergangenheit ziemlich gut unterwegs, was den Schutz der Bürgerrechte angeht. Es ist selbstverständlich ein Kampf gegen Windmühlen. Das wissen die selbst und sie versuchen es trotzdem, dafür haben sie meinen Respekt.
 
ChatGPT ist Schnee von gestern. NVIDIA stellt die Zukunft vor:


CEO Jensen Huang präsentierte die „sehr, sehr große“ Blackwell-KI-GPU
und reale KI-Anwendungsfälle von Mercedes und Siemens.
1710835823917.png


Hat Microsoft ja den richtigen Riecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich etwas wirklich geschmackvolles geschaffen von KI ?
Mit künstlicher Intelligenz hergestelltes Bier schmeckt laut Studie besser als eine normale Halbe
Naja, wer nur Bier aus Belgien als die Krone der Schöpfung kennt ...
 
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich will gar nicht wissen, was du für ein Zeug Trinks, wenn ich aber lese...
Es wurde ein KI-Algorithmus entwickelt, der diese Informationen kombinierte, sowie die Meinungen von 180.000 öffentlichen Bewertungen zur RateBeer-App.

Computermodelle waren dann in der Lage, genau vorherzusagen, wie ein Bier auf der Grundlage einer Reihe von Chemikalien unterschiedlicher Konzentration schmecken würde.

Zu den Geschmacksrichtungen gehörten die üblichen Beschreibungen eines Bieres, wie hoppy und malzig, sowie die obskureren, wie Scheunen / Pferde, Anseraise, Brot und Banane.

Prof. Kevin Verstrepen, Direktor des VIB-KU Leuven Centre for Microbiology und des Leuven-Instituts für Beerforschung, leitete das Projekt und testete den KI-Bier-Kenner, indem er ihn bat, ein Standard-Bier zu verbessern.
...wird mir schon ganz anders.
In Übrigen Trinke ich seit ca. 30 Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr, egal ob Gerstensaft oder gebrannt, aber dennoch schätze ich das Deutsche Reinheitsgebot von 23. April 1516.
 
Back to the future
Vielleicht wird KI uns alle umbringen. Vielleicht werden dadurch unsere Arbeitsplätze vernichtet. Vielleicht wird es großartig sein und unser Leben über unser Vorstellungsvermögen verbessern. Oder vielleicht ist das alles nur Hype und ist dazu bestimmt in einer künstlichen Phantasiewelt zu versinken.
Fazit
Bei all dem Unbekannten, das die künstliche Intelligenz umgibt, stimmt eins auf jeden Fall:
Fast jeder lügt zur Zeit etwas darüber ( und sich selber in die Tasche / ergänzt von mir)
Eins ist sicher, wobei die Ansätze schon deutlich zu erkennen sind:
KI ist ein wunderbares Mittel Belegschaften zu verschlanken ob berechtigt oder nicht,
denn wer (inklusive Betriebsrat) wird es wagen es sich gegen die goldene Zukunft
der Menschheit = KI zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KI ist auf einem schnellen Weg, aber Hype und Unreife könnten sie zum Scheitern bringen Haben Sie genug vom Lärm, der durch den Marketing-Hype der generativen KI entsteht? Obwohl sie vielversprechend ist, hat die Technologie noch einen langen Weg vor sich
Der Marketing-Hype rund um KI im Allgemeinen – und generative KI (genAI) im Besonderen – wird immer ermüdender. Sie können keinen Artikel öffnen oder ein Nachrichtenvideo ansehen, ohne zumindest auf einen Verweis darauf zu stoßen. Möglicherweise nähern wir uns dem Punkt, an dem wir aufhören, atemlos seine Vorzüge zu preisen (und einige seiner Folgen zu fürchten).
Besser kann man es kaum beschreiben, was zur Zeit abgeht

Riesige KI-Finanzierung führt zu Hype und „Grifting“, warnt Demis Hassabis von DeepMind. Der britische KI-Pionier sagt, dass die Milliarden von Dollar, die in Start-ups fließen, den wissenschaftlichen Fortschritt auf diesem Gebiet verschleiern.
"Grifting" = Gaunereien , Schwindelgeschäfte
Laut Demis Hassabis, Mitbegründer von DeepMind, hat die Flut von Geldströmen in die künstliche Intelligenz zu einem kryptoähnlichen Hype geführt, der den unglaublichen wissenschaftlichen Fortschritt auf diesem Gebiet verschleiert.
Der Kryptohype ist dagegen ein mildes Lüftchen. Die meisten Menschen haben mal was von Bitcoin gehört aber das war es dann auch. Wirklich befasst sich damit nur eine Minderheit, die an wundersame = virtuelle Geldvermehrung glaubt.
 
Weiß nicht, ob das eine nützliche Alternative zu deiner Reinigungskraft sein kann. Bei mir wäre er schon nach wenigen Metern über das Erste Netzwerkkabel gestolpert.
 
KI für die Westentasche

Am Dienstag kündigte Microsoft ein neues, kostenlos verfügbares, leichtes KI-Sprachmodell namens Phi-3-mini an, das einfacher und kostengünstiger zu betreiben ist als herkömmliche große Sprachmodelle (LLMs) wie OpenAIs GPT-4 Turbo. Seine geringe Größe ist ideal für die lokale Ausführung, was ein KI-Modell mit ähnlichen Fähigkeiten wie die kostenlose Version von ChatGPT auf ein Smartphone bringen könnte, ohne dass für die Ausführung eine Internetverbindung erforderlich wäre.
 
Ein tolles Beispiel, wie aus etwas, dass seit Jahrzehnten funktioniert, plötzlich KI wird. Objekte auf einem Kamerabild erkennen und damit Funktionen steuern - das kenne ich seit mindestens 25 Jahren. Das geht in Zukunft vielleicht schneller und zuverlässiger, und die Kamera kann es selbst und muss dafür nicht an einem Computer hängen, aber der Prozess bleibt der gleiche.
 
Anzeige
Oben