Am Puls von Microsoft

BUILD 2019: Was kommt in den neuen Microsoft Edge – und was bleibt auf der Strecke?

BUILD 2019: Was kommt in den neuen Microsoft Edge - und was bleibt auf der Strecke?

Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist derzeit in aller Munde. Wenn die finale Version auch von den Nutzern so viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als von den Medien, steht einem Erdrutschsieg ja praktisch nichts mehr im Wege…

Ist natürlich Ironie – ich glaube nämlich, genau das wird die Mammutaufgabe sein und von den vielen Berichten und den begeisterten Rückmeldungen aus der Microsoft-Blase darf man sich nicht blenden lassen. Während ich fest davon ausgehe, dass der neue Edge von Unternehmen begeistert empfangen wird, rechne ich damit, dass der Weg in die Herzen der Privatanwender ein durchaus steiniger wird.

Aber darum soll es vorerst noch nicht gehen. Derzeit läuft die BUILD-Konferenz, und während wir euch zum Start mit einer Fülle von Informationen aus erster Hand versorgen können, bleibt uns aktuell nur die “Zweitverwertung” dessen, was die Kollegen vor Ort so aufschnappen.

Rich Woods von Neowin hat eine Session zu Edge besucht und von dort einige Info-Schnipsel zur weiteren Entwicklung mitgebracht. So war dort zu erfahren, dass die Mac-Version im “Gleichschritt” zur Windows-Version marschieren soll, also immer die gleichen Funktionen besitzen wird. Eine Ausnahme bildet der “IE Mode” (siehe unten), der auf dem Mac nicht zur Verfügung stehen wird (es wird ihn wohl aber auch niemand vermissen, ist ja ein reinrassiges Business-Feature).

Ebenfalls in Arbeit sind erweiterte PDF-Funktionen und die Leseliste. Vom Dark Mode und “Smooth Scrolling” wussten wir ja schon, dies wurde in der Session aber nochmals bestätigt. Außerdem soll es eine Option geben, um den Newsfeed zu deaktivieren. Die Implementierung des Fluent Design und Barrierefreiheit haben ebenfalls eine hohe Priorität.

Einige bekannte und beliebte Funktionen des “alten Edge” stehen aktuell auf der Kippe. Die Tab-Vorschau und die Funktion “Set tabs aside” stehen derzeit ebenso wenig auf der Roadmap wie die Notiz-Funktion und der Favoriten-Hub. Offiziell heißt es, diese Funktionen werden “überdacht”, aber wir kennen Microsofts Vokabular – das heißt nichts anderes als “kommt weg”. Besonders die Notizfunktion, die ich immer für PDFs verwende, würde ich schmerzlich vermissen, den Rest nicht.

Solltet ihr die News zu Edge am Montag verpasst haben, hier sind sie nochmal alle aufgelistet:

BUILD 2019: Der neue Microsoft Edge soll mit Privatsphäre glänzen

BUILD 2019: “Collections” für Microsoft Edge sollen die Informationsflut beherrschbar machen

BUILD 2019: Microsoft Edge wird den Internet Explorer beerdigen

BUILD 2019: Microsoft versichert volle Edge-Kompatibilität mit Chromium-Erweiterungen und Web Apps

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige