Am Puls von Microsoft

Dein Windows 10 PC liebt jetzt auch dein iPhone

Dein Windows 10 PC liebt jetzt auch dein iPhone

In der zurückliegenden Woche hat Microsoft die Insider-Build 16251 für Windows 10 veröffentlicht. Mit dieser ist es erstmals möglich, Smartphone und Windows 10 PC miteinander zu verheiraten, um künftig auf dem Phone gestartete Aufgaben am PC fortzusetzen. Dies funktionierte zunächst nur mit Android, ab sofort werden auch iPhones unterstützt. Der Ablauf und die Funktionalität sind identisch, es kann eine Webseite an den PC geschickt werden, mehr geht bisher nicht. Aber wir sind ja im Insider-Programm  und es geht im ersten Schritt darum, das Zusammenspiel ganz grundsätzlich zu testen.

Aus dem App Store muss hierfür die App „Continue on PC“ geladen werden. Das könnt ihr manuell tun, euch über die neue Rubrik in den PC-Einstellungen eine SMS mit dem entsprechenden Link schicken lassen oder einfach diesen Link hier benutzen:

‎Continue on PC
‎Continue on PC
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Nach erfolgreicher Kopplung sieht das später so aus – wie man sieht, wird das iPhone noch nicht als solches erkannt, der Funktionalität tut dies jedoch keinen Abbruch.

Nach der Installation muss man die neue Teilen-Option noch aktivieren, danach erscheint sie als Ziel und über den entsprechenden Button kann die geöffnete Webseite an den verbundenen PC gesendet werden, wo sie entweder sofort geöffnet oder als Hinweis im Info-Center angezeigt wird – je nach dem, ob man „Continue now“ oder „Continue later“ ausgewählt hat.

Weitere Informationen und Erklärungen findet ihr in diesem Beitrag, in dem ich die Funktion für Android genauer unter die Lupe genommen habe.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige