Am Puls von Microsoft

MBUX liefert Kartendaten und Zusatzinfos im Abo

MBUX liefert Kartendaten und Zusatzinfos im Abo

Anfang des Jahres wurde auf der CES in Las Vegas das neue Multimedia- und Navigationssystem MBUX von Mercedes vorgestellt. Das Debüt feiert das System einerseits in der neuen A-Klasse und andererseits im neuen Sprinter. Weitere Modellreihen von Mercedes-Benz werden folgen. Nun ist das System bestellbar.

Die A-Klasse – intern W177 genannt – bietet folgende MBUX-Varianten an:

  • Standard Multimedia-Radio: Dieses “Entry”-System kommt mit zwei 7-Zoll-Displays. Eines hinter dem Lenkrad zur Anzeige von unter anderem der Geschwindigkeit und eines als Touchscreen in der Mittelkonsole. Zusätzlich befinden sich im Lenkrad Mini-Touchpads zur Bedienung der beiden Schirme. Neben dem Radio-Tuner gibt es drei USB-Type-C-2.0 Anschlüsse, die jedoch keine Alternate Modes (wie z.B. DisplayPort) unterstützen. Optional wird es auch die Kombination aus einem 7-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad und einem 10,25-Zoll-Touch-Display für die Media-Funktionen geben.
  • Navigation Basis-Paket: Für 1.356, 60 Euro wird das serienmäßige Multimedia-Radio um eine Festplatten-Navigation erweitert. Um die integrierte SIM-Karte auch für sein eigenes Smartphone zu nutzen, ist ein Wifi-Hotspot (Vertrag mit Vodafone muss abgeschlossen werden) mit an Bord. Zudem ist ein großes Touchpad in der Mittelkonsole und eine Sprachsteuerung enthalten, sodass mehr Möglichkeiten zur Bedienung vorhanden sind.
  • Navigation Premium-Paket: Dieses kostet 3.016, 65 Euro und stellt die “Highend”-Ausbaustufe dar. Es beinhaltet einen Nvidia Parker 128-Chipsatz, der einen schnelleren Grafikchip als bei den anderen MBUX-Varianten besitzt. Neben dem Wifi-Hotspot sind im Premium-Paket zwei 10,25-Zoll-Displays (eines davon als Touchscreen) sowie Kartenmaterial auf Festplatte enthalten. Als Bedienmöglichkeiten stehen Touchscreen, ein Touchpad in der Mittelkonsole, Mini-Touchpads im Lenkrad und eine Sprachsteuerung zur Wahl. Im Umfang befindet sich eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Wer möchte, kann sich ein Kamerabild mit projizierten Fahrhinweisen auf einem der beiden Displays anzeigen lassen. Diese Augmented Reality-Funktion kostet nochmals 297, 50 Euro extra.

Als Ergänzung zu den Navigationssystemen ist ein Head-Up-Display für 1.178, 10 Euro erhältlich. Eine detaillierte Übersicht zu den MBUX-Varianten und zur Bedienlogik habe ich hier für Euch erstellt.

Um Dienste wie beispielsweise Echtzeitverkehrsmeldungen oder Car-to-X-Kommunikation nutzen zu können, muss man ein Abonemment bei Mercedes me connect abschließen. Dabei gibt es zwei Pakete:

    • Konnektivitäts-Paket Navigation. Dieses Paket erweitert eines der beiden Navigationspakete um die Live Traffic Information und aktuelle Kartendaten, die wahlweise beim Händler oder Over-The-Air aufgespielt werden. Zudem werden erweiterte Navigationsdienste mitgeliefert. So werden beispielsweise die aktuellen Tankstellenpreise und die Parkplatzsituation am Zielort im Navi angezeigt. Die Laufzeit beträgt drei Jahre ab Erstzulassung, dafür verlangt Mercedes 119 Euro. Nach Ablauf des Abos ist eine kostenpflichtige Verlängerung möglich.
    • Konnektivitäts-Paket Navigation und Komfort. Hierbei gibt es neben der Live Traffic Information samt aktueller Kartendaten und den erweiterten Navigationsdiensten auch die Bürofunktionen im Fahrzeug. Das bedeutet, dass man in Verbindung mit einem Microsoft Office 365 Business-Abo seinen Outlook-Kalender, die Outlook-Kontakte und E-Mails auch während der Fahrt im MBUX nutzen kann. Darüber hinaus ist der Concierge Service verfügbar. Somit können kostenfreie Anrufe bei der Mercedes Hotline getätigt werden, um sich so beispielsweise einen Tisch im Restaurant reservieren und die Navigationsadresse gleich ans Navi schicken zu lassen. Für 261, 80 Euro bekommt man drei Jahre Laufzeit ab Erstzulassung. Danach kann der Dienst kostenpflichtig verlängert werden.

Smartphone-Integration im MBUX

Wer entweder als Ergänzung zu einem Navigationspaket oder statt eines solchen lieber die Apple Kartenapp oder Google Maps nutzen möchte, der kann die Smartphone-Integration für 297, 50 Euro extra bestellen und bekommt dann Apple Carplay und Android Auto. Zwingende Voraussetzung ist allerdings eine USB-Verbindung zwischen Smartphone und MBUX. Kabellos kann Apple Carplay derzeit nur bei BMW/MINI genutzt werden.

Um das Smartphone mit der Außenantenne der A-Klasse zu verbinden, muss die Multifunktions-Telefonie für 583, 10 Euro bestellt werden, zusätzlich wird das mobile Telefon kabellos via Qi-Ladematte geladen. Serienmäßig lässt sich das Smartphone via Bluetooth mit MBUX koppeln, um mittels Freisprecheinrichtung telefonieren und Audiodateien hören zu können.

Neuer Digitaler Fahrzeugschlüssel

Wie BMW oder auch Porsche bietet Mercedes die Möglichkeit, sein Auto via Smartphone zu öffnen und zu schließen. Bisher ist dazu neben der Vorrüstung – die beim Fahrzeugkauf mitbestellt werden kann – das kostenpflichtige Abo “Digitaler Fahrzeugschlüssel” bei Mercedes me connect und ein NFC-fähiges Android-Smartphone oder iPhone notwendig. Mit der neuen A-Klasse gibt es nun die Option, eine NFC-Chipkarte statt des mobilen Telefons einzusetzen. Nichts desto trotz ist auch weiterhin ein klassischer Fahrzeugschlüssel Standard.

Eine neue Möglichkeit der Nutzung wird durch die Mercedes me Car Sharing-App geboten. Hierbei ist es möglich, dass der Fahrzeughalter über die App einem festgelegten Nutzerkreis seine A-Klasse zum Teilen freigibt. Jeder Berechtigte, der ebenfalls über die installierte Applikation und ein Konto bei Mercedes me verfügen muss, kann dann die A-Klasse buchen. Der Start des Autos erfolgt über einen im Fahrzeug abgelegten Schlüssel, der online für den neuen Fahrer temporär freigeschaltet wird. Nach Fahrtende muss die A-Klasse mittels der Smartphone-App verschlossen werden. Der Schlüssel bleibt im Automobil, wird jedoch online deaktiviert.

Quellen:

Daimler, Daimler: A-Klasse-Webspecial

Über den Autor

Claus Ludewig

Claus Ludewig

Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.

Anzeige