Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Angefasst: Erste Eindrücke vom Nokia 8

DrWindows

Redaktion
Über die neuen Nokia-Smartphones wurde hier in der Community schon mehrfach und auch kontrovers diskutiert. Für die Einen sind es einfach nur stinknormale Androiden, Andere wiederum haben aus alter Verbundenheit ein gesteigertes Interesse. Ich selbst zähle mich offen gesagt zur...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe mir vor 2 Wochen das Nokia 8 in Silber vorbestellt. Na dann bin ich ja mal letztendlich auf das Gerät gespannt. Hier im übrigen wurde ein Kamera Test von dem Nokia 8 gemacht inklusive Samples: http://m.gsmarena.com/nokia_8-review-1644p7.php Wie ich finde können sich die Ergebnisse sehen lassen. Und das sage ich als Hobbyfotograf u. noch Lumia 950 Besitzer.
 
Schade! Die Kamera ist für mich der einzige Grund zu einem Oberklasse Telefon zu greifen. Ansonsten würde es auch ein 150€ Teil tun - nur fotografier ich gerne und viel, besitze aber keine Kamera. Mein Lumia 950 macht Fotos die qualitativ gut genug sind (vor allem Makro Aufnahmen) und wird wohl noch 1-2 Jahre halten müssen :)
 
johannes schrieb:
Ich bleibe bei meinen Lumia 950 bin sehr zufrieden damit.

Zu mir ist ein 950 unterwegs um mein treues 735 abzulösen. Für meine Bedürfnisse hat W10m alles zu bieten. Ein Wechsel vom OS wird erst in Betracht gezogen wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
 
Ich bleib auch beim 950 XL. Gibt für mich nichts vergleichbar Besseres.

McSurvivor schrieb:
Zu mir ist ein 950 unterwegs um mein treues 735 abzulösen. Für meine Bedürfnisse hat W10m alles zu bieten. Ein Wechsel vom OS wird erst in Betracht gezogen wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Ganz meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Eindrücke, Martin.

Als Ergänzung in Sachen "pures Android": Ebenfalls ein pures Android bietet Motorola an.

Die Sparte "Motorola Mobility" gehört ja seit 2014 Lenovo. Und seit diesem Jahr heißen alle neuen Modelle auch wieder "Motorola Moto"...Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet die "G-Serie" an. Ich persönlich mag jedoch die Flexibilität der "Z-Serie" mit den Moto mods.
Zumindest was die G- und Z-Serie angeht, kann ich sagen, dass diese auch mit Android-Feature-Updates versorgt werden.

Es ist schön zu hören, dass Nokia dank HMD Global wieder zurück ist! Ob Sie jedoch wirklich Samsung, Huawei angreifen können, wird die Zeit zeigen. Es gibt viele OEMs mit Android und viele haben keine überragenden Verkaufszahlen...Man braucht schon eine Stange Geld und Geduld um eine große Rolle zu spielen. Und natürlich innovative Produkte.
 
Danke Martin.
Ich meine,an diesem Flaggship erkennt man deutlich das ein paar Leute die bei Nokia mal geputzt haben und eine Gruppe Chinesen mit Kontrabass noch längst nicht eine Legende wieder aufleben lassen können.
Wer oben mitspielen will muss eine gute Kamera bieten.
Schade das man die Nokia Gene nicht retten konnte.
Ich hätte mehr erwartet.
 
Vielen DANK, Martin.
Ein großes LOB, dass Du auf die Wünsche der Community hier eingegangen bist und diesen technisch fundierten Beitrag über das Nokia 8 publizierst.
Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass auch die Kamera-Hardware von Zeiss kommt - anscheinend hatte ich nur oberflächlich in den Ankündigungen zum Nokia 8 gelesen ...
Da warte ich wohl auf das Nokia 9.
TOP-Kamera, pures Android und zügige Update-Versorgung könnten mich zum Kauf bewegen ...
 
Womöglich ist der hohe Preis nicht lange zu halten. Für die Hälfte des Preises sollte das absehbar eine Alternative sein können.
 
Ja.
350 bis 400.- für das Nokia 8 wären vielleicht ein Kaufanreiz.
Fast 600.- Euro würde ich nicht hinblättern.
Übrigens - m.E. wird da noch einiges von Nokia/HMD kommen ... Potential sehe ich auf jeden Fall.
 
Wenn sie jetzt bei New Nokia klug sind und es richtig machen,dann hat das Nokia 10 die guten Sachen wie Kamera von Zeiss usw.drin!!!
( Und W10 ) Ok war ein Scherz!:)
 
Ich hatte auch mal ein 950XL und jetzt das IPhone 7Plus. Was die Kamera angeht, kann ich nur folgendes sagen: Wem die Qualität der Fotos das Wichtigste ist, der sollte um himmels Willen bei dem 950XL bleiben. Selbst das 7Plus macht schlechtere Fotos. Das wird beim ranzoomen erst richtig deutlich. Ich hatte nie ein besseres Fotohandy. Leider ist das mobile OS keine Option mehr für mich, da fast nichts mehr unterstützt wird und auf kurze Sicht hin auch von MS bald endgültig eingestampft wird. Schade. Es war für mich das mit Abstand attraktivste OS für Smartphones. Wer einen Wechsel anstrebt, den kann ich IOS nur wärmstens empfehlen. Für viele Jahre immer das aktuellste OS, stabil und flüssig.
 
Zum Preis: Viele Händler bieten das Nokia 8 bereits mindesten 50€ günstiger an, Tendenz weiter fallend. Wer daran interessiert ist sollte vielleicht 1-2 Monate warten.
 
Die ersten Test bestätigen die Schwächen der Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen. Dass Nokia aber nur bei der Kamersoftware mitgarbeitet hat habe ich auch woanders schon gelesen. Nokia selbst und die neuen Test sprechen aber bei der Hauptkamera (oder den Hauptkameras) immer von Zeiss Optic oder von Zeiss Linsen, was das Ganze aber nicht besser macht.
 
Egal was Zeiss stellt die Kamera ist sowas von nie auf dem Focuspoint dass es schon traurig ist für die angestrebte Preislage und ob einem mal eben das Android 100€ Aufpreis zu einem P10 oder Oneplus Wert sind bleibt abzuwarten. Der Markt wirds sehr schnell regeln
 
Ich habe mir ja für 199 € - wegen der tatsächlich exzellenten Lesbarkeit des Displays in hellstem Sonnenschein - ein Nokia 5 in Kupfer zugelegt - zusätzlich zum 950 XL. Und für den Preis lohnt es sich, die Multi-SIM in dieses Zweitgerät zu legen, um einfach die überragende Vielfalt von Android-Apps "auch" stets griffbereit zu haben. Das 950 XL ist aber schneller, die Anzeige (hellweiß auf pechschwarz) zum Lesen angenehmer, die Kamera um Längen besser. Wenn man in der Microsoft und Exchange-Welt lebt, so hat man auf dem Nokia keine Nachteile, bis auf dass sich insbesondere E-Mails auf dem 950 XL deutlich schneller öffnen. Kalender, Kontakte, E-Mails, OneDrive, OneDrive for Business etc. - alles über alle Plattformen hinweg synchron.
Ich denke, man wird in Zukunft ein leistungsfähiges Android wegen der App-Vielzahl haben müssen, so traurig das auch ist, und mit seinen zukünftigen Windows-Gadgets (faltbare Tablets für die Hosentasche?) eben auch telefonieren können - dank eSIM. Aber Apps gibt's eben nur für Android und iOS, und daran wird sich nichts mehr ändern - zumindest kurz- und mittelfristig.
 
merlin950 schrieb:
Die ersten Test bestätigen die Schwächen der Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen. Dass Nokia aber nur bei der Kamersoftware mitgarbeitet hat habe ich auch woanders schon gelesen. Nokia selbst und die neuen Test sprechen aber bei der Hauptkamera (oder den Hauptkameras) immer von Zeiss Optic oder von Zeiss Linsen, was das Ganze aber nicht besser macht.

Das meine ich auch gelesen zu haben das die Hauptkamera (Dual-Lens) sehr wohl von Zeiss ist!
 
Anzeige
Oben