Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Anniversary Update: Rollout startet heute, das musst Du wissen *Update*

Anzeige
Gerade wenn man denkt das alles sauber abgelaufen ist, springt mir der Sperrbildschirm wieder ins Gesicht. Klasse MS, haben wir wieder in den Gruppenrichtlinien rumgewuselt, für die Pro User ist der Sperrbidlschirm nun nicht mehr zu deaktivieren (Kopf auf Tischplatte....). Welche handfesten Gründe gibt es für diese Änderung? :rolleyes:

Da hat was nicht geklappt Fehlermeldung 0x80070057
Morgen sehe ich weiter. 2 Stunden nur Update geladen und angefangen zu installieren-

Die gleiche Meldung hatte ich auch auf einen meiner Rechner. Habe dann das Update noch mal geladen und danach lief es ohne Probleme durch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs "händisch" mit dem "Windows 10-Upgrade-Assistent" - einem modifizierten "Media Creation Tool" erledigt. Ging super and easy! :)

Der "Windows 10-Upgrade-Assistent" wird als Windows10Upgrade28084.EXE recht gut versteckt von MS zum Download angeboten.... Also, wer´s eilig hat.... :)
 
hat alles prima funktioniert über das Update.

Der erste Eindruck ist, Windows wirkt jetzt etwas zügiger und auch die leichte Animation im veränderten Startbildschirm finde ich gut gelungen. Das neue Startmenü finde ich optisch etwas zu gedrungen. Und auch das das Infocenter jetzt ganz nach rechts gerückt ist, ist wohl Geschmacksache.

Ebenso die veränderten Icons in den Einstellungen wirken auf dem PC eher unübersichtlicher, als vorher.

Die Installation von Addblock für den Edge funktioniert gar nicht!

Gut finde ich, dass die Uhr jetzt auch auf dem 2. Monitor sichtbar ist, wobei sie etwas in die Ecke geklatscht scheint.

Gut, ich werde mich jetzt wohl mit den optischen Änderungen anfreunden müssen.

Unter der Haube läuft es offenbar erwartungsgemäß ganz gut.

Frage mich nur: wie kann ich jetzt mit dem PC SMS versenden?
 
ot:
Das traurige an der Sache ist, das einige Kommentare diesbezüglich gelöscht wurden und man der Behauptung war in eine Glaskugel zuschauen.
MS hat uns wieder einmal nicht enttäuscht. :)
dann sei doch froh dass keiner DEINER Beiträge dabei war, denn die hatten ja mit DEM Thema aber mal so GAR NIX zu tun. Und die meisten User, die es betraf, mit denen wurde es via PN geklärt. Also was wärmst du Sachen auf, die dich gar nicht betreffen
 
So, Update ist auf meinem Desktop so weit durch, und er läuft sogar noch. Nein, Scherz, alles (fast) gut. Auch eine erste Erweiterung für Edge konnte ich schon installieren und testen.

Bisher konnte ich nur ein etwas seltsames Verhalten feststellen: Cortana, die ich vor dem Update deaktiviert hatte, lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Zu Testzwecken wollte ich mir das eigentlich mal ansehen, sie springt aber nicht mehr an. Bei mir erscheint auch nur noch das Lupensymbol bzw. "Windows durchsuchen", aber kein "Cortana-Ring" oder "Frag mich was" mehr. Seltsam. Kann dieses Verhalten jemand auf dem Desktop bestätigen? Sind evtl. einfach nur die entsprechenden Server down, oder habe ich etwas übersehen? Was ich auch einstelle, Cortana will sich nicht mehr melden.

Hat Microsoft die teils mal wieder wirre Kritik zu ernst genommen und Cortana gleich ganz abgeschaltet? ;)

Ist bei mir genauso :)
 
v.aras schrieb:
Das traurige an der Sache ist, das einige Kommentare diesbezüglich gelöscht wurden und man der Behauptung war in eine Glaskugel zuschauen.
MS hat uns wieder einmal nicht enttäuscht. :)

Warum auch immer diese Kommentare gelöscht wurden!
 
Weiß jemand wie man beim Aniversary Update den Surface Pen wieder neu koppeln kann? Die Taste auf der Rückseite funktioniert nicht...
 
Bei mir alles OK. Nur Anmelden könnte ich mich nicht. Kamm immer die Meldung, Das Gerät ist Offline, oder so. Hat sich aber mit einen Neustart erledigt.

Die Software für meinen Webcam geht jetzt aber nicht, bei Skype geht sie aber.

Sonst lauft alles.
 
Penske1 schrieb:
Danke für die Info. Finde ich aber echt bescheuert. Frag mich was der Blödsinn soll, als ob das für MS eine Rolle spielen würde. Am Rechner macht ein Sperrbildschirm doch eh keinen Sinn.
Na ja, es gibt bestimmt trozdem bald einen Trick dafür.

Ist ja nur ein einziger Tastendruck mehr... ???
Im Geschäft muss ich hingegen ctrl-alt-del drücken. Geht auch, seit über einem Jahrzehnt...
 
Gestern gegen 20:00 Uhr meldete Windows 10, dass es neu gestartet werden wollte. Dachte mir schon, dass es wegen des 1607-Update ist. W10 hat sich dann ein paar mal neu gestartet, bis alles erledigt war.
Erstes kurzes Fazit, die ungewollten App, die MS penetrant bei jedem Update neu aufspielt, waren wieder da. Da fragt man sich schon, was soll das MS. Wenn ich den 3D-Bulider, Solitärsuite, etc. nicht will, warum kommt das Zeug dann immer wieder? Wobei es ja auch nach der Deinstallation nicht wirklich von der Platte verschwunden ist.
Sonst habe ich nur mal kurz noch die Einstellungen durchgesehen. Einiges ist neu hinzugekommen. Ach Zeugs für Tablets und Mobil, was auf dem Desktop sicher nicht benötigt werden wird. Auch das geänderte Startmenü ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wobei bei "alle Apps" sich immer noch nicht ändern und anpassen läßt.
Sonst schien alles korrekt zu laufen. Mal sehen was wird, wenn ich den PC heute Abend starte ...
 
Hoffe MS äußert sich bald wegen den nicht funktionenernden Erweiterungen bei Edge.
Haben ja etliche.

lustig. Nun gehen die Erweiterungen.
Musste evtl noch was freigeschaltet werden von MS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update hat soweit funktioniert.
Nur leider lassen sich keine Erweiterungen im Edge-Browser installieren.
Wenn ich z.B. versuche AdBlock zu installieren, dann kommt im Store die folgende Meldung: "Die App hat ein Problem verursacht und muss zur Fehlerbehebung neu installiert werden.". Die Neuinstallation bringt leider auch kein anderes Ergebnis.
 
teddy4you schrieb:
Wenn ich den 3D-Bulider, Solitärsuite, etc. nicht will, warum kommt das Zeug dann immer wieder? Wobei es ja auch nach der Deinstallation nicht wirklich von der Platte verschwunden ist.

Windows-Taste -> "Powershell" eintippen, die Shift- und Strg-Taste gedrückt halten und oben auf den Eintrag Windows PowerShell klicken. Die PowerShell startet nun mit Administratorrechten.
Nun (z.B.) nach der App "3D-Builder" suchen:
Get-AppxPackage *3d*

Um 3D Builder (komplett) zu deinstallieren:
Get-AppxPackage *3d* | Remove-AppxPackage
 
JochenPankow schrieb:
Ich habs "händisch" mit dem "Windows 10-Upgrade-Assistent" - einem modifizierten "Media Creation Tool" erledigt. Ging super and easy! :)

Der "Windows 10-Upgrade-Assistent" wird als Windows10Upgrade28084.EXE recht gut versteckt von MS zum Download angeboten.... Also, wer?s eilig hat.... :)
Wollte ich auch machen. Ich brauch aber 16 gb freien Speicher auf meinen Tablet. Das habe ich ned. Sind lediglich 6gb frei. Ist das beim normalen Update auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben