Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer startet immer zuerst ins Bios

Hallo, ist diese Installation eine Kopie ?
die erste 499 MB Partition ohne ein Format ? :mad:
öffne mal die Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf diese Partition und Volume löschen ! (wenn das funktioniert ? )
Gruß 😷
 
Anzeige
Hallo iffets,

hast du vorher an der Hardware einen Einsatz oder Austausch? Kontrolliere ob alles (Karten, Stecker, owai.) festsitzt. PC runterfahren und alle Kabel abziehen und den Netzschalter 1 minute gedrückt halten /zum Entladen) dann neu starten.

Oder, mit einem WIN-Bootstick starten., dort in Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe gehen und den Anweisungen folgen.

Sonst fällt mir nur noch die CMOS Batterie ein. Diese rausnehmen und (mit sauberen trockenen Tuch) putzen und wieder einsetzen.
 

Anhänge

  • csm.jpg
    csm.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 119
Hallo, ist diese Installation eine Kopie ?
die erste 499 MB Partition ohne ein Format ? :mad:
öffne mal die Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf diese Partition und Volume löschen ! (wenn das funktioniert ? )
Gruß 😷
Es ist die originale Windows-Installation.
Wenn ich die Partition löschen möchte, kommt folgende Meldung (siehe Bild):
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung2.JPG
    Datenträgerverwaltung2.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
Es ist die originale Windows-Installation.
kann ich nicht glauben das eine Originale Win-Installation vorne als erste Partition so etwas installiert ! 😠

diese Meldung kommt immer , es wird explizit darauf hingewiesen das dort eventuell Daten vorhanden sind ! ;)

einfach mit ja bestätigen.

Gruß 😷
 
Hallo,

kann ich nicht glauben das eine Originale Win-Installation vorne als erste Partition so etwas installiert ! 😠

diese Meldung kommt immer , es wird explizit darauf hingewiesen das dort eventuell Daten vorhanden sind ! ;)

einfach mit ja bestätigen.

Gruß 😷

Stimmt, ich habe natürlich auf Win10 upgedatet. Sorry.

Nach dem Löschen sieht es jetzt so aus:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung3.JPG
    Datenträgerverwaltung3.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 85
@hansjorg71
ja :(

@rusticarlo
Ich weiß nicht, wie ich das mit dem CSM machen soll. Bei mir sieht das anders aus im BIOS (siehe Bild) und ich kann den Punkt Launch CSM nicht anwählen.
 

Anhänge

  • BIOS CSM.jpeg
    BIOS CSM.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das hatte ich übersehen.
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das, ich soll mit Stick oder DVD booten, oder?
Da muss ich mich erst mal damit beschäftigen, wie ich mir ein entsprechendes Medium erstelle ... :D
 
Hallo, du solltest ? im Bios bei Security > "Secure Boot Control" auf "Disabled" stellen, dann abspeichern System starten
und wieder neu Starten aber sofort ins Bios und nun sollte ? bei "Launch CSM" die Auswahl geändert werden !
Kommt aber auf die Bios-Version an, denn bei manchen Bios muss erst ein Administrator-Password eingestellt werde um
"Launch CSM" zu ändern ! ;)

bios admin password.JPG


Gruß 😷
Ps. CSM ist ein Teil der Software im UEFI das ein Bios simuliert/emuliert. Es gaukelt also Hard und Software vor dass das System noch mit Bios läuft.
Gedacht ist das für ältere Hardware oder auch 32Bit Betriebssysteme wie Windows 7 oder 8 oder 10 die nicht mit UEFI laufen.

da du ja eine UEFI-Installation hast ist CSM für dein System nicht relevant ! :)

Ps. wenn du dir einen Stick / DVD zum booten erstellst , dann immer im UEFI-Mode !

Ps. was ist wenn du das System startest und mit der Taste F8 ins Bootmenü gehst und dort deine HDD oder Windows Boot Manager zum booten auswählst ? wieder ins Bios oder System wird sofort gestartet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehe keinen Grund dazu ! ;) kann mir nur denken das dein System danach nicht mehr bootet ?
Probiere mal mein letztes Ps.
Gruß 😷
 
Hallo, Beitrag # 33
Wenn ich die HD im Boot-Menü nach oben schiebe, dann speichert er das nicht. Allerdings sind vor der HD nur das DVD-LW und USB. Die sind aber beide leer - sollte also eigentlich egal sein, oder?
Gruß 😷
 
Anzeige
Oben