Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Wolli218 schrieb:
Es macht im Moment keinen Sinn alles zu hinterfragen.
Wenn diejenigen mal zum Hinterfragen in der Lage wären. Das tun sie aber gar nicht, sondern sie kreisen in ihrem Weltbild, das von Quellen wie der Achse des Guten befüllt wird. Da paßt es ganz gut, daß die dortigen Autoren Meister des Zirkelschlusses und der geschickten Auswahl von genehmen Thesen renommierter Wissenschaftler sind, während dort ansonsten eher eine wissenschaftsfeindliche Stimmung herrscht.

Ich arbeite im Gesundheitswesen (Altenpflege). Ich habe wahnsinnige Kopf- und Gliederschmerzen, ob das nun die Anzeichen von Corona oder eines grippalen Infektes sind, spielt keine Rolle. Ich bleibe zuhause und meine Frau geht ab sofort ohne mich einkaufen.
Sehr verantwortungsvoll. Das können sich leider nicht alle im Gesundheitswesen leisten. Die werden teils auf Anordnung gezwungen zu arbeiten.

Die unklare Symtomelage ist ja gerade das Problem. Es gibt keine eindeutigen Symtome für Covid-19. Grundsätzlich sind alle Symtome im Atemwegsbereich verdächtig. Diese von den Medien gemachten Tabellen zur Trennung von Grippe, Erkältung und Covid-19 sind eher kontraproduktiv.

PS: Das Virus überträgt sich hauptursächlich über Tröpfcheninfektionen, aber Schmierinfektionen sind ebenfalls ein Übertragungsweg. Wir Menschen grabbeln uns unbewusst oft im Gesicht herum, deshalb sollten auch hier Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Das ist noch nicht geklärt, trotzdem ist gerade im Gesundheitswesen natürlich Vorsicht angebracht. Außerhalb sollte aber die normale Handhygiene ausreichen.

Bisher wurde auch von Virologen und Epidemiologen noch nicht zur großflächigen Desinfektion der öffentlichen Bereiche geraten. Das ist u.U. auch nicht angebracht, wenn dann die Desinfektionsmittel an anderen Stellen, wo sie dringend benötigt werden, fehlen. Die Sprühtrupps im Iran oder China sind wohl eher eine Präsentation der Stärke der dortigen Mächtigen als angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Verkäuferinnen und Verkäufer derzeit haben keinen leichten Stand.
Meine Frau und einer meiner Söhne arbeiten im Verkauf. Beide berichten von erhöhtem Trinkgeldaufkommen. Schlechtes Gewissen, Dankbarkeit oder weil man Münzen nicht mehr unnötig anfassen möchte?
Die Erde erholt sich gerade ein wenig vom Menschen und wir sollten sie alle dabei unterstützen. (y):)4
 
@build10240

kennst du die Realität von Leuten die bis auf Weiteres zwangsweise (berechtigt, keine Diskussion darüber) nicht zur Arbeit gehen?
Einigen davon ist jetzt schon klar, daß sie dieses Jahr, nach der Zwangspause, keine freie Minute haben werden.
Daß sich hier die Menschen im nahen Umkreis insgesamt relativ zivil verhalten macht die Region angenehm.

Unsere beiden christlichen Kirchengemeinden vor Ort befürworten eine spontan gestartete Selbsthilfe "Einkaufen von Lebensmitteln, Rezept abholen und Einlösen in der Apotheke und dergleichen für behinderte und ältere Mitbürger", bei der Stadtverwaltung überwogen die Bedenken.

ich möchte zu gerne wissen, wo sich die am Co... Virus verstorbenen Menschen ihre Infektionen einholten. Diese Statistik wäre sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du die Realität von Leuten die bis auf Weiteres zwangsweise (berechtigt, keine Diskussion darüber) nicht zur Arbeit gehen?
Einigen davon ist jetzt schon klar, daß sie dieses Jahr, nach der Zwangspause, keine freie Minute haben werden
Darum geht es aber nicht nicht, sondern daß das Gesundheitssystem in Deutschland seit Jahren mehrmals kräftig gegen die Wand gefahren wird und die jetzige Situation bewußt in Kauf genommen wurde. Die anderen haben zumindest nach der Krise auch noch mehr Rechte als Arbeitnehmer als insbesondere die Ärzte.

Man kann sicherlich nicht alles vorhersehen und für alle Eventualitäten Vorsorge treffen, aber die momentane Situation in den Krankenhäusern wäre nicht so katastrophal, wenn dort die wirtschaftlich Verantwortlichen anders gehandelt hätten. Im Gesundheitssystem wird auf Bundesebene um jede Million, die eine Maßnahme kosten soll, diskutiert, während in anderen Bereichen hunderte Millionen oder Milliarden per Federstrich verteilt werden - ich meine jetzt nicht die derzeitigen Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft und der Arbeitnehmer, weil die unausweichlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , Gesundheitssystem an die Wand gefahren, ;) die momentanen Zahlen sagen noch was anderes, und wenn man dann noch die Einwohnerzahlen vergleicht

Screenshot069.png

Screenshot071.png
 
Es geht nicht um die Zahlen - weder die Corona-Zahlen noch die sonstigen Statistiken aus dem Gesundheitssektor -, sondern um die tatsächliche Situation in den Krankenhäusern und die ist für eine der reichsten Volkswirtschaften der Erde schon ohne Corona blamabel. Inzwischen ist die Situation durch Corona zumindest teilweise auch in Deutschland indiskutabel, sowohl für das Personal als auch für die Patienten.

Wie schon mal geschrieben, sind die Corona-Zahlen in den einzelnen Ländern untereinander sowieso nicht vergleichbar. Aufgrund Unterschiedlicher Testkriterien und unterschiedlicher Phasen in der Epidemie. Ein Vergleich wird erst nach dem Ende der Epidemie möglich sein.
 
Komme gerade vom Spazieren wieder. Alles sehr leise. Wenig Autos unterwegs. Aber viele Spaziergänger. Meistens nur zu zweit. Viele mit Hund. Aber alle gehen sich großräumig aus dem weg!
 
das Bild ist aus 2019

selbst der vatikan hat wohl inzwischen begriffen, das die kommende Ostermesse so nicht mehr durchbar ist
 
Das nun auch, wegen ein paar Euro Materialwert und dann bei ebay verscheuern :(

Diebe stehlen Schutzmasken und Desinfektionsmittel aus der MHH

Schutzmaterialien sind rar – nun werden Kliniken Opfer von Diebstählen. Unbekannte haben 100 Atemmasken, 500 Mund-Nasenschutz-Masken sowie 150 Schutzbrillen aus der MHH gestohlen. Die Medizinische Hochschule stellt sich nun auf weitere Fälle ein.

Diebe stehlen Schutzmasken und Desinfektionsmittel aus der MHH
 
@Henry E.
Dummheit stirbt halt leider nicht aus. Ich hoffe nur dass diejenigen auf irgendeine Art und Weise ihre gerechte Strafe bekommen. Eventuell sind es ja gar welche die auch zig-Packungen Klopapier gehamstert haben.
Dann wünsche ich denen schon mal im Voraus ne mächtige Diarrhö! :angel

@Fembre
Sorry, ist mir im Eifer des Gefechtes heute Mittag durch die Lappen gegangen.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Und vielen herzlichen Dank an Dich, und all die anderen Personen, die in dieser schweren Zeit unser Land am Laufen halten. Ohne Euch wären wir ganz schön aufgeschmissen.

Danke! (y)(y)(y)
 
Das nun auch, wegen ein paar Euro Materialwert und dann bei ebay verscheuern :(

Diebe stehlen Schutzmasken und Desinfektionsmittel aus der MHH
Das läuft leider derzeit in jedem Krankhaus so. Deswegen sind bei vielen inzwischen die Türen zu und Einlaß gibt's nur noch beim Pförtner.

Es laufen ja auch inzwischen genug Menschen mit den einfachen Masken im Supermarkt rum. Wenn denen jemand mal erzählen würde, daß diese Masken zwar andere bedingt vor den Keimen des Trägers schützen, aber kein wirksamer Schutz vor einer Corona-Infektion sind, würden die nicht weiter damit herumlaufen. Die tatsächlich wirksamen Masken setzt sowieso niemand freiwillig länger auf.

Großes Kino sind auch die Gummihandschuhträger im Supermarkt. Fassen alles mit den Handschuhen an inkl. des eigenen Einkaufes, so daß dann am eigenen Einkauf auch der Dreck von den Türklinken, Wechselgeld, usw. verteilt wird.

Wolli218 schrieb:
Ich hoffe nur dass diejenigen auf irgendeine Art und Weise ihre gerechte Strafe bekommen.
Was neulich schon ein Krankenhaus zu den Corona-Partys geschrieben hat, gilt auch hier. Diese Menschen sollten bedenken, daß sie auch ohne Corona schneller der Kunde eines Krankhauses werden könnten als sie sich das vorstellen könnten. Haushalts- und Autounfälle, Herz-Kreislauf- oder andere Krankheiten machen jetzt keine Pause, nur weil Corona aktiv ist. Wenn dann im Krankenhaus die adäquaten Materialien fehlen, leidet die Behandlungsqualität. Es wird dann auch Ärzte geben, die sich weigern ohne Schutzausrüstung Behandlungen durchzuführen.

Inzwischen gilt mehr oder weniger ein vollständiges Versammlungsverbot in der Öffentlichkeit. In Hessen darf man sogar nur noch einzeln raus. Coronavirus: Bund und Lander verstandigen sich auf umfangreiches Kontaktverbot - DER SPIEGEL
Hessen durfen nur noch alleine raus - mit Ausnahmen | hessenschau.de | Gesellschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachbarin berichtete mir daß die saisonalen Arbeiter aus Rumänien beim örtlichen Spargel-, Obstanbauer am Mittwoch ganz fröhlich in Echterdingen landeten, wobei keinerlei Kontrollen stattfanden.
Ist doch prima daß die Regierung in Schtugert so um unsere essentielle Versorgung besorgt ist.
 
Es sind doch auch in der vorletzten Woche noch Flugzeuge aus dem Corona-Hotspot Iran in Deutschland gelandet, ohne daß eine Kontrolle stattfand. Das mit der Gemüseernte würde bzw. wird tatsächlich zum Problem, wenn die Saisonarbeiter ausfallen. Auf Importe von Gemüse wird man sich derzeit kaum noch verlassen können, also ist das hiesig angebaute Gemüse umso wichtiger.
 
Und nun auch Fr.Merkel in häusliche Quarantäne

18:40 Uhr

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilte mit: "Die Bundeskanzlerin wurde nach ihrem heutigen Presseauftritt davon unterrichtet, dass ein Arzt, der am Freitagnachmittag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
Daraufhin hat die Bundeskanzlerin entschieden, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Sie wird sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre. Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen."

Corona-Pandemie: +++ Merkel in hauslicher Quarantane +++ | tagesschau.de
 
Wenn diejenigen mal zum Hinterfragen in der Lage wären. Das tun sie aber gar nicht, sondern sie kreisen in ihrem Weltbild, das von Quellen wie der Achse des Guten befüllt wird. Da paßt es ganz gut, daß die dortigen Autoren Meister des Zirkelschlusses und der geschickten Auswahl von genehmen Thesen renommierter Wissenschaftler sind, während dort ansonsten eher eine wissenschaftsfeindliche Stimmung herrscht.

Ganz allgemein merkt man aber auch, wie wichtig in dieser Zeit seriöse Informationen sind, womit wir aber auch bei zentralen Problemen in der heutigen Medienlandschaft sind. Der Quatschkram, der da über WhatsApp und ähnliche Kanäle verbreitet wird, ist das eine, aber manche Seiten können sich auch in diesen Zeiten nicht mit Clickbait zurückhalten und, was ich vor allem bei Nachrichtenangeboten aus meiner Region in Schleswig-Holstein gemerkt habe, die meisten Meldungen zum Coronavirus, die für die Masse der Bevölkerung wirklich relevant sind, wandern zum Teil inkl. der Breaking News hinter die Paywall. Das ist auch bei allem Verständnis, dass sich guter Journalismus finanzieren muss, bei solchen akuten Bedrohungslagen der falsche Weg, sowas muss wirklich allen offen stehen.

Wenn ich dann noch an das klassische Fernsehen denke, das ja gerade auch viele ältere Leute nutzen, dann wird das da langsam zum absoluten Overkill. Natürlich ist es richtig, dass die Menschen auch über diese Kanäle Informationen bekommen, die sie brauchen, aber auch in diesen Zeiten muss man den Leuten auch Atempausen zugestehen. Gerade die Privaten reizen das gerade ganz extrem aus, und wenn ich dann gerade an Sat.1 denke, die das Morgenmagazin um eine Coronastunde verlängern, Luke Mockridge um 18.00 Uhr jetzt immer mit Webcam vom heimischen Sofa aus darüber sprechen soll, sie das bei BB mit einflechten, dann noch ein von BILD (!) produziertes Corona-Update kommt und sie dann noch die normalen Nachrichten haben... das hat nicht nur damit zu tun, dass sie ihre Zuschauer informieren wollen, damit können sie in der aktuellen Lage auch gute Quoten einfahren. Und ProSieben springt jetzt auch auf den gleichen Zug auf. Selbst bei RTL, von denen ich auch kein großer Fan bin, ist das mit den Talks und den RTL Aktuell Spezials glaubhafter.

Ich bin selbst ein typischer Angeliter und Schleswig-Holsteiner: Pragmatisch, rational und mit der gelebten norddeutschen Gelassenheit. Natürlich nehme ich das Virus ernst, aber ich sage mir auch, dass die Situation nunmal so ist, wie sie aktuell ist, und je eher und geschlossener wir das als Gesamtheit jetzt durchziehen, desto schneller ist der schlimmste Spuk auch wieder vorbei und wir kriegen in kleinen Schritten auch wieder ein Stückchen Alltag zurück. Aber mittlerweile ist es auch bei mir so, dass ich versuche, mich ein Stück weit aus dieser Nachrichtenflut zu befreien und ich befasse mich mit anderen Sachen wie Anime oder Serien schauen, die Radioshows meiner Lieblings-DJs aus dem Trancebereich zu hören oder was Kreatives wie Schreiben oder, auch wenn ich das nicht besonders gut kann ( :D ), Malen zu machen. Mir wurde das mit der Zeit auch dermaßen zu viel, dass ich jetzt nur noch gelegentlich in die Nachrichten schaue und mehr darauf achte, was tatsächlich gute und seriöse Medien in diesen Zeiten sind, ohne dass der Querschnitt verloren geht und Filterblasen entstehen könnten.

Eines muss den Verantwortlichen aber auch klar sein: Einen solchen "Shutdown" kannst du vielleicht einige Wochen durchziehen, aber es gibt eine Grenze, wo man die Kontakte nicht weiter isolieren kann, und es gibt eine gewisse Grenze, wie unsere Wirtschaft und auch die Menschen das vertragen und mitmachen. Ich wünsche es jedem, dass die klinischen Studien von Chloroquin und - vor allem - Remdesivir wirklich das zu Tage fördern, was sich Wissenschaftler erhoffen und aktuell auch sehr zuversichtlich sind (solche Medikamente sind nunmal per Repurposing schneller als eine Immunisierung), aber es muss auch seitens der Politik mit einem perspektivischen Plan verbunden sein, wie das Leben schrittweise wieder hochgefahren wird, damit man ein Licht am Ende des Tunnels sieht. Man wird sicherlich mit dem Bildungswesen und Grenzposten nahe der kritischen Infrastruktur anfangen, aber so ein Plan muss spätestens Ende April oder im Laufe des Mai kommen. Ich weiss, den Zahlen in China sollte man immer mit Skepsis begegnen, aber wenn ich auf Taiwan oder Südkorea schaue... wenn wir in den kommenden Wochen diese Richtung einschlagen, hätten wir viel gewonnen. Wie lange das dauert, hängt neben den Maßnahmen halt auch davon ab, ob Medikamente wie Remdesivir anschlagen, weil wir dann ganz andere Möglichkeiten hätten, aber wenn man den offiziellen Stellen aus diversen EU-Ländern wie Belgien oder auch bei uns (Bullshit-BJ lasse ich mal außenvor) glauben darf, könnte die Welt bei aller Konsequenz in 6 oder 8 Wochen schon besser aussehen. Hoffen wirs mal.

Interessant wird das, ob die einzelnen Sportligen jetzt auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Gerade in der Bundesliga wird das richtig spannend.
 
Unsere Mutter der Nation, die Angela, ist jetzt selbst in Quarantäne.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde sie geimpft und jetzt hat der Arzt der sie geimpft hat die Coprona-Grippe.
 
Anzeige
Oben