Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

DrWindows

Redaktion
Heute erscheint Satya Nadellas Buch "Hit Refresh", in dem er beschreibt, wie er bei Microsoft die wohl nachhaltigste Veränderung der internen Kultur in der Geschichte des Unternehmens herbei führte. In diesem Buch geht er auch auf die Nokia-Übernahme und den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Am Anfang gab es doch einen Zuwachs, und mit der richtigen Unterstützung wäre MS Mobile, laut einigen Experten, vor IOS. ABER wenn man von Anfang an den Stecker zieht, ohne den ganzen eine Chance zu geben, dann kann es auch nicht funktionieren.
 
Die Übernahme hat uns fans 2-3 jahre geile handys gebracht mehr nicht. Für ms war es ein verlust. Jetzt ist das vorbei. Wenn in nächster zeit kein surface phone kommt mit vollem windows wird's sicher die zeit bringen, weil pcs sowieso immer kleiner werden können und irgendwann die volle power eines pcs mit der größe eines smartphones
 
AW: Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

So schwierig Ballmer auch war, er hatte mehr Durchhaltevermögen als Nadella.
Windows Phone hatte auf allen Märkten Wachstum, insbesondere in Brasilien mit über 30% Marktanteil. Ein paar weitere Jahr mit massiven Investitionen, dann hätte sich Windows Phone als drittes System etabliert.
Leider guckt Microsoft nur auf die Entwicklung in den USA und projiziert das auf die ganze Welt. Das sieht man auch an den Produkten die oft nur US only sind und dann direkt wieder eingestellt werden.
 
Unsere Gedanken bestimmen unser Handeln ...
Wirtschaftlich, kurzfristig und vielleicht auch mittelfristig mag es richtig sein "mobile" einzustampfen.
Langfristig bin ich mir da nicht sicher - nahezu alle Menschen haben mindestens ein phone und genau da kann man ansetzen um auch die anderen Produkte zu verkaufen ...
Siehe Cupertino - über die phones bekomme ich die tablet und Smartwatch-Käufer und diesen Kunden kann ich dann all meine Services verkaufen ...


Das mit dem "Busch" war ein "Freudscher".
Martin hofft m.E. tief in seinem Innersten, dass da noch was im Busch ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und von wem bekomme ich mein Geld zurück für die ganzen Apps die ich fürs Smartphone gekauft habe? Irgendwie fühlt man sich doch beschissen, dass nicht gleich gesagt wurde man will keine mobile Sparte. Stattdessen ziehen sie einem noch Geld aus der Tasche durch ihr schizophrenes Verhalten. Einerseits wurde bei der Einführung von WM10 so getan als würde das System unterstützt, es gab zumindest bei mir eine gewisse Euphorie, empfahl das System weiter und sogar OEMs sprangen auf den Zug. Aber für den MS Chef Nadella war von Anfang an klar, das er es nicht will. Das ist kein gutes Verhalten, was mein Vertrauen in die Führung und den Konzern stärkt.
 
v.aras schrieb:
Am Anfang gab es doch einen Zuwachs, und mit der richtigen Unterstützung wäre MS Mobile, laut einigen Experten, vor IOS. ABER wenn man von Anfang an den Stecker zieht, ohne den ganzen eine Chance zu geben, dann kann es auch nicht funktionieren.

Stimmt genau!!

Mit "Herzblut" stünde Microsofts mobiles System jetzt deutlich anders da...zudem gibt es genügend "Alleinstellungsmerkmale". Jedes der großen mobilen BS und seiner Devices unterscheidet sich von denen der Konkurrenz...andernfalls würde ein Wechsel wohl viel leichter fallen als dies tatsächlich der Fall ist.

Wenn Nadella glaubt, mit einem neuen, 'ultimativen' mobilen Gerät den Markt wieder aufmischen zu können, dann irrt er gewaltig. Zu viel Vertrauen ist verspielt, auch seitens OEMs (siehe HP)....Wer mag sich da künftig noch auf das Abenteuer Microsoft einlassen?!
Ich sehe Nadella als Totengräber von Microsoft...ein ähnliches Ende wie bei IBM scheint mir logisch.
 
Er lässt Windows Phone zwar in der jetzigen Version ausbluten und das ist dumm, dass überhaupt noch Entwickler in Universal-Apps investieren, weil. Windows wird one core windows, vom Bankomaten über das Handy bis hin zu PC, Server etc. Leider informiert Microsoft nicht. Und das ist dumm. Sie holen uns Verbraucjer und Business-Entscheider nicht dort ab, wo wir stehen. Wir müssen zu Microsoft gehen und nach dessen Regeln tanzen. Das nennt man Strategie und maximiert auf den Ceo plus Führungsteam: Dies sei die Strategie des Erfolges, sich gegenüber den Aktionären zu positionieren. Erfolg allein macht jedoch auf die Dauer nicht glücklich. Darum muss Microsoft näher an den Kunden und seine Wünsche erfüllen. Das erbringt Erfüllung und Glück. Dann wird Microsoft auch im Phone-Geschäft Trendsetter und Fixeinnahmen von seinen zufriedenen Usern erhalten.
2018 wird das Projekt Andromedia umgesetzt und vor Allem mit Mobile gestartet. Ich habe zwar auf erste Geräte im Dezember gehofft: Nun, mal sehen.
 
Ja, und jetzt?
Sind wir nach dem Buch von Nadella schlauer als vorher?
Ich hoffe das Microsoft mit seiner Update Politik für W10 mobile weiter so macht wie bisher.
Das Schlimmste was jetzt passieren kann ist das Microsoft alle restlichen Aktivitäten für die WindowsPhones einstellt!
 
AW: Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

Martin, ich bin Dir dankbar für diesen Artikel, gibt er doch Aufschluss über die Fähigkeiten und Instinkte dieses Herren und seiner Riege.

Aber ich muss auch widersprechen "Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ... war das wohl die richtige Entscheidung." Bitte verkürz die Betriebswirtschaft nicht auf die kurzfristige Rendite, es mag sein, dass der Eindruck entsteht, sie stünde über allem, aber die Betriebswirtschaft ist mehr als nur das.
 
In manchen Belangen ist er Visionär, aber - wie du richtig festgestellt hast, Martin - hat er den wichtigsten Baustein der UWP App Strategie einfach mal eliminiert und dabei das Vertrauen von Kunden, Geschäfts- u. Hardwarepartnern eliminiert. Anstatt die aufstrebenden Märkte in Europa als Ausgangsbasis zu nutzen drückt er lieber "refresh" und fängt womit auch immer (Kommunikation!) bei Null an!?

Auch die US-Zentriertheit sehe ich da sehr problematisch... Haben wohl viele US Unternehmen, dieses Manko...
 
Ich habe dem Windows Phone seit Windows CE die Treue gehalten, allein sie wollten mir nichts mehr verkaufen. Ich wollte immer einen Nachfolger von
meinem Lumia 1020, auch bis zu 1000€ hätt ich dafür ausgegeben - aber man
hat ja nichts mehr versucht.

Das Ding mit einer Dual Kamera und einem Xenon Blitz, Fokussierung
auf Fotographie im Handy wär allein schon ein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal gewesen. Und wie man sieht gehen doch gerade
alle Hersteller jetzt in diese Richtung und Pocket-Kameras haben
keinen Markt mehr.

Viel Geld verdient man nicht an Early Adoptern (wenn man was ganz frisches Neues rausbringt) sondern mit ausgereiften Produkten in einem
Massenmarkt, die im Detail besser funktionieren als die Konkurenz.

Microsoft erntet nie die Früchte ihrer Forschung, bevor etwas perfektioniert wird und dann von Kunden angenommen würde wird es
lieber eingestampft. Oder zu früh auf den Markt geworfen...
 
AW: Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

Es ist vorbei und kommt wohl nie wieder. Damit muss man sich wohl abfinden.
Microsoft wird über Jahre hinweg weder als Smartphone-Hersteller noch als mobile-OS-Anbieter eine Vertrauensbasis mehr herstellen können.
Der Consumer vergisst zwar schneller, aber festbrennen wird sich das verlorene Vertrauen im Business Sektor. Mitunter auch ein fatales Signal, welches vielerorts auch dem Dekstop-Windows anhaften wird. Denn die Alternativen werden jetzt erst groß.

Die Fehler und deren Folgen wurden genannt. Die Nokia-Lumias hatten das nötige Herzblut, doch Nadella scheint zu hastig und von wirren Visionen geblendet zu agieren, was m.E. nachhaltigen Schaden für die Marke mit sich bringen wird.
Zwar steht er in seinem Cloud-Geschäft aktuell gut da, aber gerade diese Basis ist stark flüchtig und langfristig möglicherweise zu dünnes Eis, um es sich darauf warm und gemütlich zu machen.


Nun wird auch deutlich, warum Mr. Nadella alle Alleinstellungsmerkmale der Konkurrenz zugänglich gemacht und damit im eigenen Hause nichtig gemacht hat....
 
Wäre man den Weg mit Nokia weitergegangen,hätte man Erfolg gehabt.
Dessen bin ich mir sicher.
Aber,es wäre nicht Nadellas Erfolg gewesen.
Man könnte meinen das Mobile deshalb weg musste.
Naja,müssig sich darüber noch Gedanken zu machen.
 
Das ist ein typisches "3-Meter-Denken". So nenne ich es immer, wenn eine Sache nicht zu Ende und mit Nachhaltigkeit richtig angepackt wird. Alleine durch die automatische Abstimmung von Lumia mit Windows 10 und dem PC oder Laptop usw... hätte dieses System einen sehr guten, technischen Vorsprung einbringen können. Vorallendingen, da Microsoft ja auch die finanziellen Mittel zur Überbrückung bis zum Erfolg hat. Nadella fährt hier einiges an die Wand. Ich habe vorher immer Android Handy benutzt und war über die praktische Einfachheit bei Lumia i. V. m. dem PC über OneDrive schon sehr angenehm überrascht. Gerade hinsichtlich z. B. eigene Fotoaufnahmen etc..! Keine zusätzliche Software zur Abstimmung mit dem Handy. Das alleine wäre für mich schon eine innovative Erweiterung, welche bei Kunden ziehen müsste.
 
Parallel dazu gestern die News, dass auch Bill Gates nun ein Android Smartphone mit "jeder Menge Microsoft Software" nutzt. Ich glaub es wird auch noch in 2018 regelmäßig neue Artikel geben, die W10 Mobile begraben, obwohl es schon längst unter der Erde liegt.
 
"Herzblut" ist eine Eigenschaft, die m.E. heutzutage nicht mehr unbedingt gefragt bzw. auch nicht mehr wirklich geschätzt wird.
Schneller, höher, stärker, effizienter, noch mehr Gewinn und egoistischer - das sind anscheinend die "Werte" die heute zählen...
MSFT hat wohl auch genug Techniker mit "Herzblut", aber letztendlich müssen sich diese wohl auch den wirtschaftlichen Entscheidungen fügen.
Das Gemeine daran ist - wir Menschen haben dieses System selbst erschaffen.
Wie auch immer, weitergehen tut´s immer ...
 
AW: Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

Führungskultur: Zeichnet es einen Manager aus, nebenbei ein Buch zu schreiben oder mangelt handelt es sich um einem Mangel in der Fähigkeit Prioritäten zu setzen?

Strategische Entscheidungen: Warum investiert Microsoft noch immer so viel in die Entwicklung von Windows (bzw. lässt es so erscheinen), wenn man eigentlich schon beschlossen hat, dass der Markt für die Unternehmensziele irrelevant ist? Hätte man sich nicht Windows 10 sparen können, W7 fürs arbeiten und W8.1 fürs Surfen weiterentwickeln (Sicherheit), auf beiden Ebenen so lange melken wie es geht und dann ist Schluss?
 
Anzeige
Oben