Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Telefonbetrug, die News & Tipps

Bei anderen heißt es immer, ich habe mal gehört und schon wird immer mehr vergessen, oder wie war das immer bei Treppenhausklatsch:D
Ich erlebe das immer jeden Montag, wenn meine Senioren sich untereinander austauschen und ich immer richtigstellen muss
 
Anzeige
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Die ältere Bevölkerung lebt nicht nur in Altersheimen.

Und da es von Person zu Person verschieden ist , würde ich vorschlagen die wenig zielführende Diskussion zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz das mal hier rein, da ich es für Abzockversuche auf "hohem" Niveau halte:


"Das Wichtigste in Kürze:
  • Zuerst meldeten sich zahlreiche Verbraucher:innen mit Fragen zu Briefen des
  • Telekommunikationsanbieters 1N Telecom. Jetzt suchen viele Rat.
  • Sie haben nicht erkannt, dass das Schreiben nicht von der Deutschen Telekom stammt. Mit Rücksendung des Angebots wurde ihr alter Anschluss gekündigt und sie schlossen einen neuen Tarif ab.
  • Viele Verbraucher:innen sehen sich nun mit Schadensersatzforderungen konfrontiert.
  • Durch Urteile wurden dem Anbieter nun einige Handlungen verboten."
 
Geht nicht um Telefonbetrug aber man kann es ja per Telefon weitergeben.
Es wird immer wieder nach Wegen gesucht, abseits von Telefon und Internet vor Alltagsgefahren zu warnen.

Gestern beim Bäcker auf der Vorder und Rückseite der Brötchentüte: (find ich eine wirklich brauchbare Idee)

1700410110186.png


1700410139608.png
 
Nachdem die Ganeffen vor so einem Jahr das neue Medium SMS entdeckt hatten und ich ein paar falsche DHL-SMS bekam, krieg ich seit ein paar Wochen Vishing-Calls mit dem Paypal-Trick, selber nachlesen im Netz.
Immer anonym, aber einmal war es ne Nummer aus Belgien, vllt sollte das nicht passieren und dort ist das Nest.

Ein Kumpel und sein Geschäftspartner sind vor 30 Jahren auf FAX-Scam aus Nigeria reingefallen.
 
Ich möchte mich mal mit einen kleinen Problem hier einklinken. Es gehört ja nicht direkt in dieses Forum.
Ich bekomme seit zwei-drei Jahren immer wieder Anrufe, sowohl aus Festnetz als auch mobil mit verschiedenen unbekannten Nummern, einschließlich Auslandsvorwahlen . Sobald ich abnehme, wird die Verbindung sofort wieder unterbrochen. Es kommt kein Gespäch zustande, egal ob ich was sage oder nicht. Sieht nach einer Abschaltautomatik aus. Wenn ich (nur am Anfang und nur Inland)zurück rufe,. kommt die Meldung, Nummer nicht bekannt. Was bedeutet das nun. Es passiert etwa 1 - 2 x die Woche.
 
Wenn ich (nur am Anfang und nur Inland)zurück rufe,. kommt die Meldung, Nummer nicht bekannt. Was bedeutet das nun.
Der Begriff Caller ID Spoofing bezeichnet die Methode, mit der Anrufe unter einer für den Angerufenen vorgetäuschten rufenden Nummer geführt werden können. Dabei wird bei einer Rufnummernanzeige des angerufenen Telefons anstatt der Originalrufnummer des Anrufers eine in der Regel frei wählbare Identifikationsinformation angezeigt.[1
Spoofing ist zwar verboten, das interessiert die Gangster nicht die Bohne, da sie eh meist vom Ausland aus anrufen.
Bisher ist wenig von den Providern zur Verhinderung solcher Anrufe unternommen worden.
 
Danke für die Antworten. Das die angezeigten Nummern gefakt sind, ist mir nach den anfänglichen, ca. vor 2 1/2 Jahren, erfolglosen Rückrufen schon klar und habe auch nicht mehr angerufen. Blos ist mir der Grund der Anrufe halt nicht klar. Es wird ja nichts angegeben, da die Verbindung sofort wieder unterbrochen wird. Da zumindest am Anfang die angezeigten Nummern nicht existieren, kann ja bei Rückrufen auch keine Zeit oder so angerechnet werden. Es gibt auch keine Folgeanrufe dieser Nummern oder sonstige Aktivitäten. Egal ob ich abgenommen habe oder nicht. Ausländische Nummern, und Nummern mit Vorwahlen entfernter Bundesländer nehme ich gar nicht an. Bei Handynummern und Festnetz in der Nähe muss ich ja abnehmen, da normale Anrufe an mich dabei sind. Ich rufe aber niemals mehr selbst zurück, außer die Nummern sind mir bekannt oder aus meinen (kleinen) Ortsnetz.
 
Solche Pinganrufe erfolgen nicht manuell. Fast immer werden Dialer verwendet, die automatisiert tausende Nummern durchrufen können und auch fehlerhaft programmiert sein können. In der Regel ist das den "Betreibern" egal, ob Rufnummern mehrfach erfolglos gewählt werden. Sie bauen darauf, dass durch die große Zahl ( leider ) immer wieder Opfer gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
86 jährige surfen in der Regel nur noch selten im WWW und wenn gehören
sie bestimmt nicht zu denen, die sich wie im obigen Fall abzocken lassen.

All die wohlmeinenden Warnungen und Ratschläge gehen an der Zielgruppe der Verbrecher vorbei.
 


Die Ratschläge der VZ sind an sich richtig aber unvollständig und führen u.U. zur Verunsicherung

1. Das Mitschneiden eines Telefongesprächs ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung ist ggf. strafbar.

Die Aufnahme eines Gesprächs bzw. Telefonats ohne Einverständnis aller am Gespräch bzw. Telefonat Beteiligten stellt in der Regel eine Verletzung des Rechts am gesprochenen Wort dar und zieht sowohl zivilrechtliche Ansprüche als auch ggf. ein Strafverfahren nach sich. Zudem dürfen solche Mitschnitte nicht als Beweismittel verwertet werden.

2. Es fehlt der Hinweis, dass Cold Calls an Privatpersonen nicht erlaubt sind und dem BSI gemeldet werden können/sollten


3. Anrufe ohne Anruferkennung oder unbekannter Nummer am besten nicht annehmen.

4. Mir ist kein Fall bekannt, dass sich solche Ganoven tatsächlich vor Gericht wagen. Die Androhung eines gerichtlichen Mahnbescheids ist in solchen Fällen lauwarme Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kooperation von Internetfälschung und Telefonbetrug
Wenn der Flug plötzlich ausfällt oder das Gepäck verloren geht, ist die Kontaktaufnahme mit der Airline für viele der erste Instinkt. Sind die Kontaktdaten nicht zur Hand, wird im Internet nach einer Telefonnummer der Fluggesellschaft gesucht. In der Hektik kann es passieren, dass man übersieht, dass man nicht auf der offiziellen Seite, sondern auf einer gefälschten Seite mit einer falschen Hotline gelandet ist.
Dem EVZ Deutschland sind bisher Fälle bekannt, in denen sich die Betrüger als Mitarbeiter/in von Ryan Air, Air Canada, Delta Airlines und Opodo ausgaben oder vorgaben, im Auftrag dieser Unternehmen zu handeln.
 
..es nimmt einfach kein Ende..heute zum X.ten Male einen "seriösen" Anruf einer "netten" Dame von "PayPal"
zwecks einer Kontoüberweisung..habe schon beim 1.Anruf die Nummer gesperrt, aber es geht weiter...

 
Das heißt Vishing.
Und Smishing glaub' die SMS, die heute schon kam mit einer angeblich beim Zoll festsitzenden UPS-Sendung. Sonst immer mit DHL und ohne Zoll.
 
Anzeige
Oben