Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Telefonbetrug, die News & Tipps

Hab dazu schon mal etwas gepostet. #57
Die Aussage der VZ stimmt nur teilweise und ist auch nur ein bedingt richtiger Rat

Neuigkeit - Telefonbetrug, die News & Tipps
Das stimmt, das habe leider überlesen und/oder vergessen ...
Dass bedingt richtiger Rat ist leider nicht in Ordnung, denn vor Wochen wurde eine 87-jährige Frau damit reingefallen. Einfach, weil sie nach Aufforderung JA gesagt hat, wurde sie prompt mit Lieferungen von ganze Paketen von Wochenzeitschriften (Frauen-, TV-, Politik- unter anderen überrannt. Gleich danach kam die Rechnung per Post: über 500,00 €.
Also mit der Aussage von VZ stimmt doch.

Ich frage mich jedoch, woher haben die Gauner die Adresse der Opfer? Denn sie selbst sagte, sie hätte keinen Namen und Adresse angegeben.
 
Anzeige
. Einfach, weil sie nach Aufforderung JA gesagt hat, wurde sie prompt mit Lieferungen von ganze Paketen von Wochenzeitschriften (Frauen-, TV-, Politik- unter anderen überrannt. Gleich danach kam die Rechnung per Post: über 500,00 €.
Dann hat sie nicht richtig reagiert oder wurde falsch beraten. In solch einem Fall würde ich es auf eine gerichtliche "Klärung" drauf ankommen lassen. Dann würden die Punkte, die ich angeführt habe zum Tragen kommen und einfach die Zahlung verweigern. Eine Mahnung ist in einem solchen Fall lauwarme Luft und selbst wenn ein Mahnbescheid käme, widerspricht man dem und dann müßten sie vor Gericht ziehen

Nochmal: das Lumpenpack wagt sich nicht vor Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Wie erreicht man diese Zielgruppe? Ohne Hilfestellung von außen sieht es düster aus und darauf baut ja auch diese Verbrecherbande.

Mich ärgert aber auch die Berichterstattung. Es wird der Eindruck vermittelt, als ob es keine Abwehrmöglichkeit gegen diese Art des Betruges gäbe und diesen Vorwurf mache ich auch der VZ.
 
Das Telefon steht nicht still
Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen Kriminelle, sich SMS-Codes für Paket-Zustellungen zu ergaunern. Dabei werden die potenziellen Opfer über ihre Mobilfunknummer von angeblichen DHL-Mitarbeitern angerufen und aufgefordert, aus Sicherheitsgründen oder aufgrund einer falschen Adresse einen Code anzugeben – etwa für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. In den aufgetretenen Fällen haben die Opfer den per SMS übermittelten Code am Telefon preisgegeben. Dadurch lässt sich eine SMS-basierte Zwei-Faktor-Authentifizierung umgehen. Teilweise wurden die Opfer auch erneut kontaktiert und um die Übermittlung des Codes gebeten. Ein Paket erhielten die Opfer nicht.
Niemals in einem angenommenen Anruf irgendwelche Code oder sonstige Informationen preisgeben, egal wer behauptet dran zu sein insbesondere 2FA in keinem Fall auch nicht in einem selbst gestarteten Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführliche Beschreibung eines mehrstufigen Telefonbetrugs:
Am Ende des Artikels:
Und was die Sache mit der Sozialversicherungsnummer angeht: Wenn einem Unbekannte Daten zur eigenen Person vortragen, wie Adressen oder Geburtsdaten, sollte man sich davon zunächst nicht blenden lassen.
Garnicht sondern selber aktiv solche Behauptungen verifizieren oder als falsch zu erkennen durch Kontaktaufnahme mit bekannten und vertrauenswürdigen Anlaufadressen.
 
Unerlaubter Werbeanruf von 08003300026

Eine weibliche Stimme (stellte sich nicht vor) behauptete, dass der Telefonvertrag (Telekom) in zwei Monaten auslaufen würde und sie möchte mir ein Anbot machen zur Vertragsverlängerung. Auf meinen Einwand ich wüßte nichts von einem Ende des Vertrages, sagte sie, dass sie das per Email mitgeteilt hätte. Ist natürlich alles gelogen. Schlicht und ergreifend Cold Call
Nach ein bißchen Beschäftigungstherapie hab ich die Tante dann abgewürgt.

Die Nummer (im doppelten Sinn) ist schon seit Jahren bekannt:
https://www.tellows.de/num/08003300026

In dem Zusammenhang
Wenn Sie zu Werbezwecken angerufen werden, ohne vorher eingewilligt zu haben,
ist das rechtswidrig. Die Bundesnetzagentur verfolgt unerlaubte Werbeanrufe
und geht gegen die Verursacher vor. Im Falle eines Tatnachweises können
Bußgelder von bis zu 300.000 Euro festgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, uns ist ein solcher Fall von unerlaubte Anrufen aufgefallen. Das sogar paar mal. Wir haben so uns gewöhnt, bei unbekannten Nummern überhaupt nicht antworten.
 
Immer wieder ein heißes Thema, ich hatte auch schon genug Anrufe/SMS der betrügerischen Sorte. Nicht mit mir...

... aber es geht auch anders herum:
Anruf, unbekannte Mobil-Nr., weinerliche Stimme: "Papa, ich hatte einen Unfall..."
Alle Alarmglocken gehen an, aber es war tatsächlich mein Nachwuchs und der Unfall war tatsächlich passiert. Das Handy ist dabei mit zu Bruch gegangen, sodass das Handy der Beifahrerin benutzt werden musste.

Im Nachhinein war's lustig... - und den Blechschaden hat die Versicherung bezahlt. :)
 
Ist sicher nicht ganz einfach, in einer Situation ruhig zu bleiben aber warum hat denn die Beifahrerin sich nicht zuerst gemeldet? Fragen z.B. nach dem Namen ist ein relativ einfacher Weg Betrug auszuschließen
 
Hätte nix genützt, da ich die Beifahrerin nicht kannte... 😅
Aber natürlich hab ich zuallererst verifiziert, ob da tatsächlich mein Töchterchen an der Strippe ist. Als ich ihr erklärt habe, warum ich so ungewöhnliche Fragen stelle, musste sie schon wieder lachen und der erste Schock war verflogen. :)
 
Mal wieder der Vishing Trick bekannt mit angeblichem Microsoft Support hier Amazon
Um den vermeintlichen Betrugsversuch zu verhindern oder das Problem zu beheben, werden Sie aufgefordert, eine Remote Desktop Control Software AnyDesk zu installieren. Es wird behauptet, dass Ihnen die Mitarbeiter:innen durch die Installation dieser Fernwartungssoftware besser bei der Lösung des Problems helfen können. Über diese Remote Desktop Control oder Fernwartungssoftware wie AnyDesk kann Ihr Gerät (Smartphone oder Computer) von anderen Personen gesteuert und eingesehen werden.
Eigentlich sollten solche Maschen bekannt sein aber es gibt halt doch immer noch welche, die drauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir im Abstand von ca einer Woche alle eine SMS bekommen haben, dass unser Paket nicht zugestellt werden kann und wir uns irgendwo registrieren müssen usw. zählt auch zum Thema?

Da es immer die gleiche Nummer ist, habe ich heute einfach auf allen Telefonen die Nummer als Spam angezeigt. Zumindest bietet es unsere iPhone an….
 
Da es immer die gleiche Nummer ist, habe ich heute einfach auf allen Telefonen die Nummer als Spam angezeigt.
Wetten, daß Ihr morgen die gleiche SMS von einer anderen Nummer bekommt? Kennst Du die Hase-Igel-Geschichte?

Letztlich hilft nur, alle Nummern zu blockieren, die nicht im eigenen Telefonbuch sind. Das hat aber auch Nachteile, z.B. wenn man einen Rückruf bekommen soll von einer Nummer, die man nicht vorab kennt. Dann muß man das zumindest vorübergehend wieder abschalten.
 
AOK schrieb:
Eine dreiste Betrugsmasche überzieht derzeit Baden-Württemberg: Im ganzen Land melden sich Pflegebedürftige und Angehörige bei der AOK Baden-Württemberg und berichten von Anrufen und Besuchen unbekannter Personen, die sich als AOK-Mitarbeitende von scheinbar seriösen Gesundheitsorganisationen ausgeben. Die AOK Baden-Württemberg geht im Schnitt von fünf gemeldeten Fällen pro Tag aus.
Eine widerwärtige Form der Abzocke:
AOK schrieb:
Im Rahmen dieser Gespräche werden sensible Gesundheitsdaten, wie zum Beispiel Pflegegrade, das Geburtsdatum und die Versichertennummer abgefragt. Zudem werden die Versicherten dazu gedrängt, Anträge zu unterzeichnen oder die Versichertenkarte wird abfotografiert. Die betroffenen Versicherten beziehungsweise deren Angehörige sind meist sehr verunsichert, da die kontaktierten Personen oftmals hochaltrig und pflegebedürftig sind und nicht wissen, was sie im Einzelnen unterschrieben oder welche Daten sie „freiwillig“ weitergegeben haben.
 
Anzeige
Oben