Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Rollout in Unternehmen: Kein Problem, sagt Microsoft

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Rollout in Unternehmen: Kein Problem, sagt Microsoft
Windows 11 Startmenü


Am gestrigen Donnerstag wurde Windows 11 der Öffentlichkeit präsentiert und selbstverständlich gab sich Microsoft große Mühe, die Neuerungen in den Fokus zu rücken. Anschließend gab es noch einen nichtöffentlichen Teil, in dem erläutert wurde, was Windows 11 für Unternehmen bedeutet, und da war die Botschaft eine gänzlich andere: Keine Panik, es ändert sich gar nicht viel.

Das ist allerdings nur auf den ersten Blick ein Widerspruch. Mit der neuen Oberfläche, Neuerungen bei den virtuellen Desktops, den neuen Gaming-Features und anderen Neuheiten bringt Windows 11 auf jeden Fall genug Veränderung mit, um den Versionssprung zu rechtfertigen. „Unter der Haube“ ist die technische Basis aber weitgehend mit Windows 10 identisch.

Dies hat zur Folge, dass sich Unternehmen laut Microsoft nur wenig Sorgen machen müssen, wenn es um den Rollout von Windows 11 geht. Software, die unter Windows 10 läuft, funktioniert auch unter Windows 11. Alle Tools zur Verwaltung und zum Deployment, die heute zur Administration von Windows 10 im Einsatz sind, können auch mit Windows 11 genutzt werden. Der Rollout von Windows 11 soll wie der eines Feature-Update für Windows 10 funktionieren, hieß es – was es rein technisch gesehen letztlich auch ist.

Die gestiegenen Systemanforderungen, die Voraussetzung von TPM 2.0 und der „abgeschnittene“ Support für CPUs, die erst vier bis fünf Jahre alt sind, wurden im Commercial Briefing nicht erwähnt. Aus gutem Grund, denn in Unternehmen ist der Lebenszyklus der eingesetzten Hardware oft deutlich länger als im privaten Bereich, darum werden vermutlich viele Bestandsgeräte auf Windows 10 bleiben müssen.

Auch das ist laut Microsoft aber kein Problem, denn Windows 10 und 11 parallel zu betreiben, sei maximal einfach, da es ja wie erwähnt mit den selben Tools verwaltet wird.

In der Praxis wird es freilich anders laufen. Ich habe in meiner Firma schon zwei große Rollout-Projekte begleitet und bin mir sehr sicher, es wird vor dem Rollout von Windows 11 der gleiche Aufwand betrieben wie immer, inklusive Erfassung und Test aller eingesetzten Applikationen. Wenn es nachher klemmt, helfen die Marketing-Aussagen nämlich nicht weiter.

Die geänderte Update-Frequenz kommt Unternehmen sicherlich entgegen, für Windows 11 gibt es nur noch ein Feature-Update pro Jahr. Das ist für Unternehmen allerdings im Grunde heute schon gelebte Praxis unter Windows 10, durch den verlängerten Support der Herbst-Versionen können sie immer ein Update auslassen, was auch häufig so gehandhabt wird.

Unternehmen bzw. Administratoren, die sich auf den Einsatz von Windows 11 vorbereiten wollen, sollten sich den 21. Juli im Kalender vormerken. Im Rahmen eines ganztägigen virtuellen Event wird Microsoft auf alle wichtigen Themen im Zusammenhang mit Windows 11 im Unternehmensumfeld näher eingehen: Tech Community Live: Windows edition – Microsoft Tech Community


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
"Die gestiegenen Systemanforderungen, die Voraussetzung von TPM 2.0 und der „abgeschnittene“ Support für CPUs, die erst vier bis fünf Jahre alt sind, wurden im Commercial Briefing nicht erwähnt. Aus gutem Grund, denn in Unternehmen ist der Lebenszyklus der eingesetzten Hardware oft deutlich länger als im privaten Bereich, darum werden vermutlich viele Bestandsgeräte auf Windows 10 bleiben müssen."

Das wird noch richtig knallen!
Gerade TPM 2.0 wird vielen (wie mir) das Genick brechen.
Auch weil es zwar vorhanden aber nicht aktiviert ist.
Dieses Tool von Microsoft ist übrigens ein schlechter Witz!
Ich wüsste schon gerne woran es scheitert (auch als Otto).

Nun gut, hier geht es um Unternehmen. Spätestens 2025 läuft dort nichts mehr. :ROFLMAO:
 
Vor allen Dingen in Unternehmen wo die Mitarbeiter den besten PC aller Zeiten benutzen - das Surface Studio... . Die Firmen müssen sich erst gar keinen Kopf über ein Windows 11 Rollout machen.

Aber - könnte man evtl. aus Gründen des Eigeninteresses und Investitionsschutzes mit einer Investition von max. 50 Cent ändern: Surface - Windows 11 "nicht unterstützt" . Gilt auch so für andere Surfaces wo Microsoft glaubt machen zu können was sie machen weil sich niemand beschweren wird...
 
Es reicht auch TPM 1.2. Auf Surface Pro 2 läuft Windows 11 Beta mit TPM 1.2 einwandfrei. TPM 1.2 bestätigt auch Microsoft, siehe Link: Compatibility for Windows 11- Compatibility Cookbook
Ich hoffe Du verlässt Dich nicht darauf das dies auch für die Endversion gilt und insbesondere in Hinsicht darauf das Microsoft W11 dann auch auf einem Surface Pro 2 testet. Zum Telefon zu greifen erscheint mir da die "sichere" Variante zu sein.
 
Wenn MS bis Oktober 2025 noch Support für Windows 10 liefert, fürchte ich, wird unsere IT keinen einzigen Tag vorher damit beginnen, Systeme auf Windows 11 umzustellen oder neue Geräte mit Windows 11 bereitzustellen.

Bei uns ist das mehr oder weniger das IT-Leitmotto: Es wird alles bis zum letzten Tag des Supports genutzt, ganz egal ob es in neueren Versionen sinnvolle und nützliche Features gibt.

Anfang diesen Jahres wurde dann auch mal angefangen, neue Laptops/PCs nicht mehr neu mit downgegradetem Office 2010 sondern einer neueren Version auszustatten.
 
An sich ist das ein absoluter Krampf! Kisten mit einem ordentlichen Board, SATA3 und USB 3.0 mit ´ner g´scheiten SSD laufen flott wie aktuelle Technik und werden gepflegt (Intel ab 3. - 4. Generation). Selbstverständlich müssen die upzugraden sein!! Alles andere ist grundlose Verschwendung NUR weil MS es so will! Und die Aussage WIN10 läuft ja weiter, ist blanker Hohn und ein Arschtritt zum Gruße!

In letzter Konsequenz ist dieser willkürliche Schnitt bei der Hardware die einzige Information von Gehalt und Bedeutung während der gesamten Präsentation und wirft die Planungen zu Investitionen in die IT marktweit durcheinander.

»Tut uns (nicht) leid, aber wir brauchen für den ganzen Krampf den bislang schon kein Mensch will jetzt leider mehr Ressourcen vor Ort. Deshalb brechen wir unser Versprechen, bringen jetzt halt doch ein neues Windows und Ihr geht gefälligst einkaufen!!«

Jede Wette, WIN10 wird ein Zombie! Da war XP ein Spaß dagegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Win11 Rollout für Unternehmen ist extrem einfach. Die ersten drei Jahre einfach nicht machen.
MS-Sachen installiert man ja ohnehin nicht vor den ersten Servicepack
 
Anzeige
Oben