Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 nach Windows 11 installieren

Hat nicht geklappt. Muss wahrscheinlich die ESD in eine ISO umwandeln und dann mit Rufus aus einen Stick bringen.
 
Anzeige
@g-force
Ist zwar jetzt etwas OT, doch ich muss Dir mitteilen, dass die Installation Deiner Version von Win7 (Stand 18.11.2023) perfekt funktioniert hat. Alles läuft gut, Wäre ich nicht eine Vernunftehe mit Windows 10 eingegangen, so würde ich doch glatt zu meiner Jugendliebe Windows 7 zurückkehren...
 
Hallo, Vermutliche Ursachen:
- AMD
- Insider-Build Beta
- keine Verbindung mit Internet (IE8)
- Windows 7 als ESU. müsste in ISO umwandeln? Mit Sicheres Booten.
Oder "keine Ahnung."
Hatte alle Datenträger entfern, außer W7-SSD.
 
@bmueller
- Meine Fragen beantwortest Du nicht
- Für was soll AMD die Ursache sein?
- Von welcher "Insider" sprichst Du? (Sicher nicht von Win7)
- "Win7 als ESU ... in ISO umwandeln" macht so überhaupt keinen Sinn

Da @muvimaker 2 Posts höher bereits geschrieben hat, daß sich meine ISO wunderbar installieren lässt (und ich das auch von vielen anderen Usern weiß), sind mir deine Experimente inzwischen völlig unklar. Wenn Du nicht mit vernünftigen Antworten und Fragen kommst, ist dieser Thread für mich erledigt.
 
Guten Morgen an Alle! Ich weiß, habe viel dazu gelernt (in dem Alter). Habe euch genervt.
Werde das Projekt aufgeben. Wollte eigentlich nur ABBYY 7 wieder zum Leben erwecken.

Thread OUT.
MfG Bernd
 
Wenn Du bereits am Threadbeginn erwähnt hättest, dass es Dir um FineReader 7 ging, dann wären wahrscheinlich fast alle Postings unnötig gewesen. Ich habe soeben FR 7 in einer VM mit Windows 11 getestet. Das Programm lässt sich problemlos installieren und auch ein via TWAIN installierter Scanner wird problemlos (bis auf die üblichen Kleinigkeiten in einer VM zwischen Host und Gast) erkannt.

Nach dem Scan wird auch die OCR durchgeführt. Der einzige Haken – und das liegt allerdings dann an Dir – ist die Aktivierung des Produktes. Wenn Du eine Lizenz hast und demzufolge auch einen Aktivierungscode, dann verfügst Du auch über alle Funktionen von FineReader. Ansonsten ist es die übliche Crippleware.

Fazit: Das Programm läuft in einer VM, daher sollte es auch im Echtbetrieb unter Windows 11 funktionieren. Da Du über dieses System auch verfügst, frage ich mich doch, warum Du den Umweg über Windows 7 wolltest?

Oder hast Du die Installation unter Windows 11 überhaupt nicht versucht?

1704975045966.png

Oben: Hardcopy der Programmoberfläche nach einem Scan (alles unter Windows 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der Scanner als auch der Treiber für den Scanner unter Windows 11 nicht als solches erkannt, selbiges Problem habe ich auch, der Scanner ist zu alt und funktioniert am besten unter W2K oder XP. Aus diesem Grund arbeite ich über eine VM zumindest so lange, bis der Scanner seinen Geist aufgibt.
 
Wahrscheinlich wird der Scanner als auch der Treiber für den Scanner unter Windows 11 nicht als solches erkannt,
Nur zur Klarstellung: Der TWAIN-Treiber des Scanners (es ist ein Fujitsu SP-1125, erworben 2016, also nicht mehr der neueste) ist am Host-Rechner (Windows 10) vorhanden und wurde in der VM (Windows 11) ebenfalls installiert.
bis auf die üblichen Kleinigkeiten in einer VM zwischen Host und Gast
Damit meinte ich die Entscheidung, wer denn nun den Scanner verwenden darf: Host- oder Gastsystem.
 
Habe FR 7.0 unter Win11 zu installieren versucht. Leider nicht möglich. Ich dachte immer, man kann mit VM nur Betriebssyteme installieren. Habe den HP Drucker: ENVY 4504 mit Scann-Funktion.
 
Ich dachte immer, man kann mit VM nur Betriebssyteme installieren.
Nicht nur denken, sondern vorher informieren, dann kannst Du auch mitreden.

In einer VM installiert man ein Betriebssystem. Nachdem dies geschehen und das System gestartet ist, kann man dort (virtuell) nahezu alles, was auch in einem richtigen (physischen) System möglich ist, machen. Also Programme installieren und auch Hardware betreiben. Und genauso habe ich es gemacht. Windows 11 in einer VM installieren, danach kam der Druckertreiber für mein Altgerät dran und das Ding ist auf Anhieb gelaufen. FineReader 7 erkannte den Scanner und den Rest kannst Du im Screenshot sehen. Man kann natürlich auch nur FineReader installieren, doch dann musst Du die Grundlage für die OCR selbst liefern (zB Scans im PDF-Format oder fotografierten Text, je nach Bedarf und im vom Programm unterstützten Format).

Und nun die Abschlussfrage: Warum konntest Du FineReader nicht in Deinem Windows 11 installieren? Siehe auch Posting #91.
 
Mit der VM hast du Recht.
Ebenso habe ich FR 7.0 versucht in Win11 Insider zu installieren. Funktionierte nicht!
Werde heute mal ausprobieren Windows XP wieder zu beleben. Habe USB-Stick mit Rufus erzeugt. System-Platte gezogen (auch Sicheres Booten deaktivieren???)
Melde mich bald wieder. Ciao.
 
Ebenso habe ich FR 7.0 versucht in Win11 Insider zu installieren. Funktionierte nicht!
Du hast doch ein "normales" Windows 11 installiert. Warum versuchst Du dann eine Installation in Windows 11 Insider?
Und nun die Abschlussfrage: Warum konntest Du FineReader nicht in Deinem Windows 11 installieren? Siehe auch Posting #91.
Schön langsam frage ich mich, warum überhaupt posten, wenn Du sowieso nicht ausführlich antwortest.
 
Ebenso habe ich FR 7.0 versucht in Win11 Insider zu installieren. Funktionierte nicht!

Ja, das schriebst du bereits. Und wurdest jetzt mehrfach gefragt, das doch etwas detaillierter zu beschreiben, was nicht funktionierte.

Werde heute mal ausprobieren Windows XP wieder zu beleben. Habe USB-Stick mit Rufus erzeugt. System-Platte gezogen (auch Sicheres Booten deaktivieren???)

Du investierst viel Zeit in ziemlich unsinnige Dinge, obwohl du im Thread schon lesen konntest, dass bei anderen Nutzern hier das gewünschte Programm unter Windows 11 läuft.

Du könntest also eigentlich diese ganzen völlig sinnlosen Versuche einstellen, bevor noch was kaputtgeht und dich drauf konzentrieren, das Abbyy Programm unter Windows 11 zum Laufen zu bringen. Es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Wäre irgendwie zielführender.
 
Hallo! Habe jetzt FineReader 7.0 Pro (mit Product-Key) installiert.

Ohne Erfolg!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-13 164054.png
    Screenshot 2024-01-13 164054.png
    32 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-01-13 164150.png
    Screenshot 2024-01-13 164150.png
    19,8 KB · Aufrufe: 60
Also, ich hab es nochmals installiert und es läuft (mit den bekannten Einschränkungen wegen noch nicht erfolgter Aktivierung).
Screenshot 2024-01-13 185449.png


Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread. Ich möchte nicht, dass er dreistellig wird...
 
Anzeige
Oben