Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Bootmanager auf neuer SSD

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, das habe ich schon verstanden.
Hättest du meine Beiträge gelesen wüsstest du, dass ich sogar bereits Windows von der HDD gelöscht und mit dem vom anfang an richtig installierten Media Creation Tool dort neu installiert habe, ohne probleme und mit Boot Manager.
Also war mit dem Media Creation Tool alles in ordnung.
Ob ich noch eine MBR installation versuchen möchte weiß ich auch nicht, da ich schon mit dem neuen Windows auf der HDD nur noch eine BIOS zeit von 10sec hatte.
 
Anzeige
wenn der Screenshot aus #93 den aktuellen Zustand des Systems zeigt, da ist kein einziger Intel Treiber für das Z170 Mainboard installiert, weder für den Chipsatz noch für das Laufwerk, was sich ja auch an den gelben Hinweisen unter "andere Geräte" zeigt

das nur nebenbei
 
Hättest du meine Beiträge gelesen wüsstest du, dass ich sogar bereits Windows von der HDD gelöscht und mit dem vom anfang an richtig installierten Media Creation Tool dort neu installiert habe, ohne probleme und mit Boot Manager.
Also war mit dem Media Creation Tool alles in ordnung.
Ja und was meinst du woran es dann liegt wenn du bei der HDD keine Probleme hast mit einer Uefi Installation und 100 MB Bootpartition
Kannst ja noch die SSD an den Sata Port anklemmen wo die HDD dran war bei der Installation.
Die SSD vorher richtig cleanen mit Diskpart und in GPT einrichten, covert GPT, Anleitungen gibt es im Web.
Ansonsten wirf die SSD in den Müll denn Windows Media Tool installiert da ja nun nicht immer die 300 MB Partition. Siehe HDD

Hättest du meine Beiträge gelesen wüsstest du, dass ich sogar bereits Windows von der HDD gelöscht und mit dem vom anfang an richtig installierten Media Creation Tool dort neu installiert habe, ohne probleme und mit Boot Manager.
Also war mit dem Media Creation Tool alles in ordnung.
Ja, genau so kommen wir immer wieder von Hütchen auf Stöckchen und keinen Schritt weiter.
Jetzt kommen wieder 2 Seiten Beiträge wegen Treiber.
 
@Mark O. Danke, ist mir so gar nicht aufgefallen:)
Ich denke das liegt daran, dass ich jetzt ja Windows neu installiert habe.
Ist das denn schlimm dass ich die Treiber nicht habe?

@Terrier! Hab ich leider schon alles versucht, also die SSD schon an jegliche SATA ports angeschlossen.
Ich glaube auch dass es entweder an der SSD liegt oder an der Kompatibilität zwischen der SSD und meinem Mainboard + veraltetes Bios
je genau so kommen wir immer wieer von Hütchen auf Stöckchen
war nicht böse gemeint😅
Vllt kann ich ja irgendwie noch das Geld von der SSD zurückbekommen
Hab ich ja erst vor ein paar wochen geholt
 
Für die Neu Installation auf der SSD ist das vollkommen egal und Windows auf der HDD musst du ja nicht richtig einrichten.
 
Wenn es mit der SSD nicht funktioniert behalte ich es einfach auf der HDD.
Ich wollte ja eigentlich nur ein schnelleres Windows haben
 
Klar, aber inwieweit kannst du mir damit helfe, wenn das Problem wahrscheinlich im bios liegt wo TeamViewer nicht funktioniert
Das Media Creation Tool ist ja einwandfrei.
 
Erstens kann ich versuchen den Windows Boot Manger manuell per Tool ins UEFI zu schreiben.
Zweitens sind da Chancen, das Windows auf SSD über die Bootpartition der HDD zu starten.
Was hast du zu verlieren?
 
Ok
Willst du dass mit diesem bcdboot befehl machen?
da kam bei mir nämlich immer die Meldung: fehler beim kopieren der Startdateien
und dann habe ich die Startdateien doch irgendwie kopiert bekommen, konnte die SSD immer noch nicht starten und die HDD auch nicht mehr(dann hab ich Windows halt neu installiert)
nicht dass ich mich davor drücken will TeamViewer zu benutzen aber wenn du das versuchen willst können wir auch Zeit sparen
Im windows Ordner der SSD(was natürlich nicht die Starpartition ist aber ich wollte es trotzdem erwähnen) sind außerdem alle Boot, EFI etc. Dateien vorhanden
also fehlen tut da nichts

Aber wnn du trotzdem denkst du kannst das lösen dann auf jeden fall
 
Dem Bios ist es doch egal ob du eine HDD oder eine SSD angeschlossen hast und bei Boot im BIOS ist die SSD doch auch an 1. Stelle zu sehen wenn die HDD abklemmt ist.
USB Stick booten im Boot Menü mit F8 und dann darf da nicht immer wieder einen 300 MB Partition drauf sein, wenn man die löscht.
Selbst wenn, dann müsste die ja auch mit Bootdateien gefüllt sein und Windows müsste booten.
Deswegen glaube ich das alles einfach nicht was du erzählst.
Ohne BIOS Bilder , Boot Menü Bilder und Bilder von Setup eh nicht.
TeamViewer mit @ Porky kann ich auch empfehlen.
 
können wir gerne machen
Was mir auch noch aufgefallen ist mit der 300mb datei
Wenn ich alles lösche beim setup wir auf der HDD eine 100mb datei erstellt, auf der SSD jedoch eine 300mb datei, also vllt wirklich ein fehler der SSD
 
können wir gerne machen
Was mir auch noch aufgefallen ist mit der 300mb datei
Wenn ich alles lösche beim setup wir auf der HDD eine 100mb datei erstellt, auf der SSD jedoch eine 300mb datei, also vllt wirklich ein fehler der SSD
Darum geht es ja de ganze Zeit, Du löscht die 300MB nicht oder hast die HDD immer dran.
Alles andere hat es in 6 Jahren Windows 10 Uefi Installation noch nicht gegeben.

Wenn du auf der HDD Nur C: Windows Neu installierst wird die alte 100 MB Partition auch immer wieder verwendet und nicht neu erstellt.
Genau so wird die 100MB auf der HDD verwendet, wenn du die HDD nicht abklemmst bei der Installation auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich noch eine MBR installation versuchen möchte weiß ich auch nicht, da ich schon mit dem neuen Windows auf der HDD nur noch eine BIOS zeit von 10sec hatte.
Wie lange das BIOS von deinem Rechner braucht hat nichts mit der verwendeten Windows Version zu tun, das ist abhängig von der Hardware und den Einstellungen im BIOS die du vornehmen kannst.
Das UEFI BIOS Bietet nur die Möglichkeit an die POST Zeit über Fast Boot zu verkürzen wodurch die Zeit vom drücken des Startknopfs bis zum Laden von Windows verkürzt wird. Das entscheidet jedoch nicht ob du dich für eine UEFI/GPT oder BIOS/MBR Installation entscheidest.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben