Denksportaufgaben

Porky

gehört zum Inventar
@benz2403: Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Respekt! Da wir jetzt schon zu dritt auf dieses Ergebnis gekommen sind wird's wohl richtig sein. Bei der Aufgabenerstellung erschien mir das gar nicht so komplex.
 
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar

Anhänge

  • Knacknuss 498.png
    Knacknuss 498.png
    42,2 KB · Aufrufe: 28

Porky

gehört zum Inventar
Ich muss es selbst erst herausfinden. Inzwischen suche ich bevorzugt nach Aufgaben, deren Lösung man nicht durch googeln herausfinden kann.
Ja, du hast Recht, beides passt. Gibt's vielleicht noch mehr Möglichkeiten?
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Mal was ohne Rechenkünste:

Ein Jäger beobachtet von seinem Unterstand einen Bären, der kurz darauf in Richtung Süden flüchtet.
Der Jäger folgt ihm einen Kilometer und sah ihn dann einen Kilometer weiter westlich.
Er erlegt das Tier, lief mit ihm einen Kilometer nach Norden und stand wieder an
seinem Unterstand.

Kann es der abgebildete Bär gewesen sein?


0Baer5x3.jpg
 

weltleser

gehörte zum Inventar?
Nein, nachdem er erlegt wurde kann er nicht mehr laufen/stehen.
Nein, einen gezeichneten Bären kann man nicht erlegen.
Ja, es kann jeder x-beliebige Bär gewesen sein (und warum soll nicht genau der erlegte zuvor gezeichnet worden sein).

Aber, wenn eigentlich ohne Rechnen, wie ist der Jäger wieder zu seinem Ausgangspunkt gelangt? Und wie hat er es geschafft den Bären zu transportieren?

Abschließend, ich gestehe, auf die Schnelle überfordert mich die Aufgabe.

PS: auf welche Entfernung kann man einen Bären erlegen?

Bin auf zielführende Antworten gespannt.
 

benz2403

gehört zum Inventar
HI HI HI, den
ich würde eher fragen: Wie heißt der Bär und wie alt ist der Jäger? :) :rofl

Der Unterstand befindet sich exact auf dem Nordpol. Ein Kilometer nach Süden, -wohin sonst- dann einen Kilometer nach Westen.
Der Bär wird erlegt und es geht wieder 1 Kilometer nach Norden und der Unterstand ist erreicht.

ABER, der abgebildete Bär kann es nicht sein, denn am Nordpol gibt es keine Schwarzbären. :rollin
 
Zuletzt bearbeitet:

weltleser

gehörte zum Inventar?
Nach drei Antworten (Tipps) habe ich nun auch gemerkt, dass ich viel zu OBERFLÄCHLICH war. Hatte nicht damit gerechnet, dass das hier solche DIMENSIONEN (3) annimmt. Tagelang ging es hier Pfeil-GERADE-aus und um Dreiecke, den BOGEN muss man erstmal spannen.

Das witzige ist, im Nachhinein kommt es mir bekannt vor, war erfolgreich verdrängt.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Der Unterstand befindet sich exact auf dem Nordpol.
Stimmt:
Der einzige Ort auf der Welt, an dem ein Mensch einen Kilometer nach Süden, dann
einen Kilometer nach Westen und wieder einen Kilometer nach Norden gehen kann,
um danach wieder an seinem Ausgangspunkt zu stehen, ist am Nordpol.
Dort gibt es nur Eisbären! Der abgebildete Bär kann es demnach nicht sein.
 

weltleser

gehörte zum Inventar?
Keine Ahnung, ob man dort messen oder rechnen muss, durch die kleine Kugel zwischen Karl und David möchte ich auf Sepp tippen. Da die Gläser in der Darstellung auch überlaufen können, ist es möglich, dass Alex und Karl nahezu auf dem Trockenen sitzen bleiben (ein Teil wird am Rand fließen oder hineinspritzen).

Auf Ebene 1 läuft es im Prinzip gleichberechtigt ab.
In Ebene zwei werden Alex und Karl gegenüber Sepp und David schlechter behandelt, da durch Ebene 2a der Vorteil der kleineren Kugel auf Ebene 2 bei Karl und David mehr als aufgebraucht wird.

Wie immer bin ich offen dafür total daneben zu liegen.
 

benz2403

gehört zum Inventar
Ich will es mal versuchen, dazu hab ich die Balloons mit A,B und C bezeichnet.
Gläser füllen.png
Der Tomatensaft fließt gleichzeitig nach A und B. Bevor David Saft bekommt, wird erst C gefüllt. Während dieser Zeit fließt der Saft ungehindert von A zu Sepp. Wenn C voll ist wird David von B mit Saft versorgt. David fehlt also erstmal der Saft aus C, während Sepp's Glas gleichzeitig von A befüllt wird. Folglich ist das Glas von Sepp als erstes voll und Sepp kann seinen Tomatensaft vor David trinken.

Auch wenn der Eindruck entsteht, David's Glas ist schneller voll, weil B kleiner als A ist, so wird doch zuerst C gefüllt, weil der Saft direkt durchfließen kann bevor er in David's Glas eingefüllt wird.

Wie immer: Ohne Gewähr.
Ist ja nur meine Meinung.
 

Porky

gehört zum Inventar
Ja, in Sepps Glas fließt zuerst etwas hinein, während Alex und Karl leer ausgehen ist auch meine Meinung.
 

Porky

gehört zum Inventar
Du hast von deiner Großmutter ein defektes Armband geerbt. Das Armband ist leider in vier Teile zerfallen. Wegen des Erinnerungswerts möchtest du es reparieren lassen. Der Juwelier nimmt für das Öffnen und wieder Zulöten eines Glieds 6 Euro. Du hast 20 Euro zur Verfügung. Kannst du die Reparatur bezahlen?
 

Anhänge

  • Armband.png
    Armband.png
    3 KB · Aufrufe: 23

weltleser

gehörte zum Inventar?
Eine Schließe hat das Armband nicht?

Die Antwort ist auf den ersten Blick so eindeutig nein (4*6=24), dass ich es nicht glauben mag, dass die Lösung so einfach ist. Insofern warte ich gespannt auf eine Lösung, die das Öffnen und Verlöten von vier Gliedern umgeht, die beim Juwelier keinen Rabatt aushandelt oder ein Kinder-Bettelarmband daraus macht.
 
Oben